Volleyball: Erster Sieg für die Damen 2

Nach dem misslungenen Saisonauftakt gegen das starke Team vom VC Wiesbaden 7 (eine 0:3 Niederlage am ersten Spieltag), ging es für die Damen 2 des TV Elz am 14.11. nach Idstein in die Taubenberghalle. Gegner war der TV Idstein 2.

Das Team musste an diesem Spieltag leider auf Sarah und Ela verzichten. Dafür kehrten Theresa und Julia ins Team zurück, die noch am ersten Spieltag krank gefehlt hatten.

Coach Joachim startete mit Amine und Marie im Zuspiel, Ilaria und Nele im Mittelblock und Julia und Leonie auf Außen. Kerstin sollte als Libera die Annahme stabilisieren. Und genau die funktionierte im ersten Durchgang überhaupt nicht. Idstein hatte direkt zu Beginn die stärkste Aufschlagspielerin an der Grundlinie und die Elzerinnen kamen einfach nicht ins Spiel. Schnell stand es 8:0 für die Gastgeberinnen, erst dann gelang dem TVE der erste Punkt. Der Knoten platzte trotzdem noch nicht. Zwar konnten die Elzer Mädels nun die Bälle besser im Spiel halten, doch der erste Pass kam einfach nicht präzise nach vorne ans Netz. Meistens landeten die Bälle irgendwo hinter der Angriffslinie, so dass die Zuspieler kaum Möglichkeiten hatten ihre Angreiferinnen gut in Szene zu setzen. Schnell ging der erste Satz mit 25:11 an Idstein. Ein klassischer Fehlstart für den TV Elz, doch zumindest konnte man langsam erkennen, dass die Elzerinnen durchaus auch Volleyball spielen können.

Im Laufe des zweiten Durchgangs fand der TV Elz dann immer besser ins Spiel. Die Annahme stabilisierte sich und vor allem aus dem Spiel heraus kamen nun die ersten Bälle deutlich besser nach vorne. Und so gelang dann auch gegen Mitte des zweiten Satzes der erste richtig sehenswerte Elzer Angriff. Die Elzer Aufschläge kamen auch immer besser und es gelangen einige direkte Punkte. Die Elzerinnen spielten nun befreit auf und holten sich Durchgang zwei mit 25:21.

Es fehlte noch etwas an Konstanz im Elzer Spiel. Immer wieder schwamm die Annahme, doch mittlerweile fingen sich die Elzer Mädels deutlich schneller und konnten vor allem selbst im Aufschlag so viel Druck machen, dass kurzzeitige Schwächen wieder ausgeglichen werden konnten. Der Angriff wurde immer stabiler und wenn das Timing zwischen Zuspieler und Angreifer mal nicht richtig passte, konnten die Mädels trotzdem mit platzierten Bällen in die Ecken und kurzen Legern auf den Marktplatz punkten. Mit 25:20 holte sich der TVE Satz 3. Der erste Punkt für die Tabelle war damit sicher.

Doch die Elzerinnen wollten mehr. Theresa legte im vierten Durchgang mit einigen starken Aufschlägen vor und brachte das Team mit 6:0 in Führung. Das brachte Sicherheit ins Elzer Spiel. Ilaria und Nele punkteten weiterhin fleißig über die Mitte und Leonie trug ein paar schöne Punkte über Außen bei. So ließ der TV Elz nichts mehr anbrennen und entschied den vierten Durchgang ebenfalls mit 25:21 für sich.

Die Aufsteigerinnen vom TV Elz holten sich mit diesem 3:1 ihren ersten Sieg in der Kreisliga und freuen sich nun auf das Heimspiel am nächsten Samstag in der Doppelturnhalle der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr, Gegner sind TuS Kriftel 3 und TG Naurod 2.

Es spielten: Fatma, Amine und Marie im Zuspiel, Ilaria, Nele und Fine im Mittelblock, Julia, Theresa, Janina und Leonie auf Außen und Kerstin als Libera.