Gewichtheben

Unsere Abteilung Gewichtheben wurde im Jahr 1975 gegründet. Seit dem messen sich unsere Athleten und Athletinnen bei Einzelmeisterschaften auf Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene im Olympischen Zweikampf. Auch die eigene Mannschaft nimmt seit 2019 wieder an der Landesliga in Hessen teil.

Lange Zeit wurde die Abteilung von Hans Beisiegel trainiert und geleitet, der selbst mehrmaliger Deutscher-, Europa- und Weltmeister der Masters im Gewichtheben ist. Inzwischen obliegt die Leitung Daniel Bräuer. Unsere geschulten Trainer Jörg Beisiegel und Daniel Bräuer leiten das Training abwechselnd an fünf Tagen in der Woche zu festen Zeiten.

Das Training besteht fast ausschließlich aus Übungen mit der Langhantel. Trainiert wird im Schwerpunkt das Reißen und das Stoßen, den beiden Teildisziplinen des Olympischen Zweikampfes. Aber auch verschiedene Übungen zur Ausprägung der Schnell- und Maximalkraft, sowie Koordination und Beweglichkeit werden ausgeführt. Gerade wegen der Schnellkraftaspekte nutzen auch andere Sportler, wie Kugelstoßer, Hammer- und Diskuswerfer das Training mit der Langhantel.

Neben sechs voll ausgestatteten Gewichtheber-Plattformen, steht auch ein Kraft- und Fitnessraum zur Verfügung. Dieser   wird sowohl von den Gewichthebern, als auch von aktiven Mitgliedern anderer Sportarten des TV Elz genutzt.

Gewichtheben ist eine Sportart für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sowie für Frauen und Männer jeden Alters. Bei richtiger Ausübung und unter professioneller Anleitung, ist Gewichtheben ein gesundheitsfördernder Sport bis ins hohe Alter.

Probiere es einfach einmal aus und finde deinen Wettkampfsport! 💕

“Olympischer Zweikampf ist nicht nur ein Sport. Gewichtheben ist eine Symphonie aus Explosion, mentaler Geistesstärke und einem Kribbeln im Bauch wie bei der ersten Verabredung. Gewichtheben ist das Leben im Zeitraffer. Da kommt nix drüber!”

Abteilungsleiter Daniel Bräuer
über seinen Sport. 🚀💥