10 Sätze Volleyballmarathon in der Erlenbachhalle

Volleyball Bezirksoberliga West:

TV Elz – TUS Kriftel 2     2:3 (25:19, 10:25, 30:28, 19:25, 12:15)

TV Elz – TV Idstein          3:2 (25:18, 19:25, 15:25, 25:16,15:11)

Am 2. Heimspieltag der Damen 1 am 21.11.2021 standen mit TUS Kriftel 2 und TV Istein zwei starke Gegner auf dem Programm. Mit großem Respekt aber trotzdem hoch motiviert starteten die Elzerinnen souverän in den 1. Satz des 1. Spiels gegen den TUS Kriftel 2 und konnten sich überraschend relativ früh mit 7:3 in Führung bringen. Lange Ballwechsel mit hart umkämpften Punkten und abenteuerlichen Entscheidungen des Schiedsgerichtes prägten die nächste Phase des Satzes in der die Spielerinnen des TUS Kriftel wieder die Oberhand gewinnen konnten und zwischenzeitlich mit einem Punktestand von 13:16 in Führung lagen. Mit einer schlagkräftigen Angabenserie, die den Elzerinnen fünf Punkte einbrachte, beendete Stefanie (Steff) Klein die Dynamik der Gegnerinnen, die sie auch am Ende des Satzes nicht mehr wiederfinden konnten, sodass der Satz mit 25:19 an die Heimmannschaft ging.

Besser als unter dem Motto „Pleiten, Pech und Pannen“ kann man den 2. Satz aus Sicht der Heimmannschaft wohl nicht zusammenfassen, so ist als einziger positiver Aspekt leider nur zu nennen, dass die Punkteanzahl am Satzende wenigstens (im wahrsten Sinne des Wortes) zwei Ziffern umfasste. Der (glücklicherweise) nur vorrübergehende Volleyball-Blackout, der die Gebiete Annahme, Abwehr, Angriff, Aufschläge und, einfach um es nochmal zu schreiben, Aufschläge betraf, endete in einem niederschmetternden Endergebnis von 10:25 für die gegnerische Mannschaft.

Aus tiefen Tälern kann man besonders hoch aufsteigen – genau das konnten die Elzerinnen im 3. und wohl spannendsten Satz des ganzen Spieltages demonstrieren! Bis zu einem Punktestand von 17:17 lagen die Spielerinnen des TUS Kriftel immer mit 1 – 2 Punkten in Führung, konnten sich jedoch nicht weiter absetzen.  Ab diesem Zeitpunkt hatten beide Mannschaften abwechselnd die Nase vorne und bei einem Punktestand von 23:24 für die Gäste sah es fast so aus als müssten die Elzerinnen klein beigeben. Doch es folgte ein beeindruckender Showdown der von Nerven aus Stahl, Siegeswillen und Unnachgiebigkeit zeugte und in einem hochverdienten Sieg der Heimmannschaft bei einem Punktestand von 30:28 endete.

Im 4. Satz konnten die Spielerinnen des TV Elz zunächst an ihre Leistung vom letzten Satz anknüpfen und führten in der Mitte des Satzes mit 15:11. Leider reichte die Führung nicht aus, um den Satz und damit den Sieg nach Hause zu holen. Zum Ende hin ging den Spielerinnen die Puste aus und vermehrte Eigen- und Absprachefehler führten zum Satzverlust bei einem Spielstand von 19:25.

Nun also in den Tie-Break – dieses Kunststück hatte man diese Saison ja schon mal erfolgreich vollführt. Beide Mannschaften starteten mit dem gleichen Ziel und der gleichen Entschlossenheit, dieses Spiel zu gewinnen, in den 5. und alles entscheidenden Satz. Zu Beginn waren beide Mannschaften wieder gleich auf und kämpften um jeden Punkt. Ab einem Punktestand von 7:7 gelang es der Gastmannschaft eine leichte Führung aufzubauen, die die Gastgeberinnen bis zum Schluss leider nicht mehr aufholen konnten und das Spiel schlussendlich mit 12:15 an die Spielerinnen des TUS Kriftel abgeben mussten. Wir bedanken uns für ein großartiges Spiel auf Augenhöhe und freuen uns dennoch über einen Tabellenpunkt aus dieser Begegnung. (Bericht von Gina Milbratz)

Ins zweite Spiel gegen den TV Idstein starteten die Spielerinnen des TV Elz um 17:42 Uhr mit großem Elan, denn sie hatten vor, dieses Spiel jetzt für sich zu entscheiden. 

Dies gelang im ersten Satz auch sehr gut. Mit starken Angaben, vor allem von Steff, sicheren Annahmen, super Angriffen aber auch mit vielen gezielt gelegten Bällen konnten die Elzerinnen den ersten Satz mit 25:18 Punkten für sich entscheiden. 

Mit diesem Erfolg wollten sie in Satz 2 eigentlich weitermachen, aber nach 6 schon gespielten Sätzen merkte man schnell, dass die Konzentration ein wenig nachließ und so wurden Fehler in der Annahme gemacht und der Ball kam nicht mehr gut zum Zuspieler. Dadurch konnten die Elzerinnen auch nicht richtig angreifen und somit gaben sie diesen Satz mit 19:25 Punkten an Idstein ab. In Satz 3 sollte alles besser werden, doch es kam anders. Die Spielerinnen des TV Idstein haben durch ihren Sieg in Satz 2 Aufwind bekommen und waren nicht zu stoppen. Mit den gut platzierten Angaben und Angriffen der Idsteinerinnen hatte der TV Elz sichtlich zu kämpfen. Nichts gelang und so lag Idstein schnell mit 7:14 Punkten in Führung. Auf Seiten von Elz wurde weiter gekämpft aber es passierten zu viele Fehler und so musste der TV Elz auch diesen Satz mit 15:25 an Idstein abgeben. Nach einer Ansprache von Jörg, dass dies doch kein Volleyball spielen sei, sammelten  die Spielerinnen des TV Elz für Satz 4 nochmal all ihre Kraft und Konzentration. Dies spiegelte sich dann auch in ihrem Spiel wieder. Im ersten Drittel des Satzes war das Spiel sehr ausgeglichen, doch dann fanden die Elzerinnen wieder zu ihrer gewohnten Form zurück. Die Annahme passte wieder und so konnten sie durch gute und gezielte Angriffe und perfekte Angaben punkten. Die Freude war groß, denn dieser Satz ging mit 25:16 Punkten an den TV Elz und sie hatten nun die Chance, Idstein im 5. Satz zu schlagen. 

Der 5. Satz ging wieder sehr ausgeglichen los. Keiner wollte dem anderen auch nur einen Punkt gönnen und es wurde um jeden Ball gekämpft. Zum Seitenwechsel lag Idstein mit 6:8 Punkten in Führung. Davon ließen sich die Elzerinnen aber nicht beeindrucken. Sie kämpften um jeden Ball und dies wurde um 19:40 Uhr mit 15:11 Punkten belohnt und sie konnten sich als Sieger dieses turbulenten Spiels feiern. 

Dies wurde natürlich auch sofort mit einem Siegerfoto und einer Flasche Sekt gemacht. Den hatten sich die Elzerinnen aber auch, nach diesem Heimspieltag mit 10 gespielten Sätzen, mehr als verdient. (Bericht von Sabrina Seiberl)

Ein großer Dank geht ebenfalls an Katharina und Tanja, die leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnten, aber dennoch tatkräftig bei der Organisation des Spieltages mithalfen.