Der Verein

Der TV Elz, 1898 gegründet, war zunächst ein reiner Turnverein. Ab den Vierzigerjahren entwickelte er sich nach und nach zu einem Mehrspartenverein, der heute über ein breites sportliches Angebot verfügt, das alle Altersbereiche anspricht.

Mit einer eigenen modernen Halle und der Möglichkeit weitere kreiseigene Sporthallen zu nutzen, ist der TV Elz mithilfe seiner mehr als 50 lizenzierten Übungsleiter und Übungsleiterinnen in der Lage ein umfangreiches Trainingsprogramm anzubieten, das dazu geführt hat, dass er heute mit 1.300 Mitgliedern der größte Verein in Elz ist und zu den größten sporttreibenden Vereinen im Kreis Limburg-Weilburg zählt.

Das Turnen, zusammen mit den vielfältigen Angeboten im Bereich der Gymnastik, ist nach wie vor das zentrale Betätigungsfeld im Verein. Mit der Nutzung des Leistungszentrums in der Kreissporthalle in Limburg gelingt es auch im Leistungssport Akzente zu setzen und den TV Elz auch überregional zu präsentieren.

Die Leichtathletik bildet einen weiteren Schwerpunkt im sportlichen Angebot. Durch eine moderne leichtathletische Sportanlage auf dem Gelände unseres alten Turnplatzes werden optimale Trainingsbedingungen gewährleistet. Eine neue, auch nach internationalen Maßstäben entsprechende Wurfanlage, ermöglicht unseren Werfern und Werferinnen bestmögliche Trainingsbedingungen. Im Rasenkraftsport haben sie sich bis in die deutsche Spitze qualifizieren können.

Im Turnen und in der Leichtathletik liegt auch der Schwerpunkt unserer Kinder- und Jugendarbeit. Ca. 500 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind zur Zeit Mitglied im TV Elz.

Die Mannschaftssportarten sind im TV Elz durch Badminton und Volleyball vertreten. Besonders im Volleyball hat sich in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung vollzogen, sodass aktuell insgesamt vier Mannschaften im Wettkampfbetrieb aktiv sind.

Seit über 40 Jahren verfügt der TV Elz über eine leistungsstarke Gewichtheberabteilung, die im Umkreis von 50 km einen Alleinstellungsstatus besitzt. Mit dem im Jahre 2018 verstorbenen Hans Beisiegel hatte sie einen Vorzeigeathleten, der durch zahlreiche Welt- und Europameistertitel die Gewichtheber aus Elz international bekannt machte.

Schon kurz nach dem 2. Weltkrieg gründete sich im TV Elz eine Versehrtensportgruppe, die sich insbesondere der im Krieg verletzten Sportler widmete. Heute hat sie sich zur Rehasportgruppe zusammengeschlossen. Hier können Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen unter der Anleitung von entsprechend fachlich geschulten Übungsleiterinnen Sport betreiben. Eine besondere Trainingsgruppe im Bereich Gesundheitssport bildet unsere Lungensportgruppe. Diese Angebote können in der Regel nur mit einer ärztlichen Verordnung genutzt werden.

Mit einem moderaten Monatsbeitrag für Einzelpersonen und einem Familienbeitrag ermöglicht es der TV Elz jedem Interessierten ein qualifiziertes Sportangebot in Anspruch zu nehmen.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Lerne unser Sportangebot kennen!