Volleyball: Damen 1 – Ein Sieg für den Trainer

„Ein SIEG für den Trainer“, unter diesem Motto fuhr die 1. Mannschaft des TV Elz am 13.11.2021 nach Taunusstein, um gegen die Mannschaft des TSV Bleidenstadt zu spielen.

Am vergangenen Heimspielwochenende noch in der luxuriösen Position aus 16 Spielerinnen auswählen zu können, wer auf dem Spielfeld auflaufen darf, dezimierte sich die Mannschaft an diesem Samstag auf Grund von Corona und anderen Erkältungen auf 10 Spielerinnen. Zudem am Freitag der zweite Schock, auch der Trainer fällt aus – auf diesem Weg nochmals „gute Besserung“.

Ohne Erwartungen, aber mit dem Motto „Ein SIEG für den Trainer“ gings am Samstag um 15 Uhr los. Nadine leitete als Spielertrainerin die Mannschaft. Erste Hürde, die Aufstellung aufs Papier zu bringen. Nach mehrmaligem überprüfen – check, das hat schonmal funktioniert. Anpfiff. Erster Aufschlag, erster Punkt. Ginas Aufschläge brachten uns direkt 4:0 in Führung. Unfassbar, aber so konnte es weitergehen. Mit geduldigen Spielzügen schafften wir es nach der zweiten Aufgabeposition 10:2 zu führen. Dieser komfortable Vorsprung konnte bis zum Satzende gehalten werden – 25:19 – Check.

Was passiert, was macht die andere Mannschaft, sollten wir das nochmal schaffen, all diese Gedanken gehen einem unwillkürlich durch den Kopf. Nadine schaffte es jedoch, durch ihre absolut ruhige Art all diese Gedanken zu vertreiben. Einfach genauso weitermachen, nichts ändern, konzentriert und wachbleiben… Der zweite Satz begann dann trotzdem nicht so gut. Es wurden einige vermeidbare Fehler gemacht, vor allen Dingen fehlte aber der nötige Druck durch den Angriff. Zum Glück konnten wir die Problematik abstellen und zu Mitte des Satzes gingen wir wieder in Führung. Dann der nächste Schreck. Unsere Diagonalspielerin Tanja musste verletzt ausgewechselt werden. Zum Glück hat diese Unterbrechung uns nicht allzu sehr gestört und wir konnten den Vorsprung ausbauen. Satzball – Ass – 25:19 – zweiter Satz Check.

Der dritte Satz war nur noch fantastisch. Anders kann man es nicht ausdrücken. Die Abwehr war wach, die Angriffe landeten präzise im Feld, die Aufschläge waren fantastisch. Nele, unser Nachwuchsküken, verwandelte den Matchball zu einem furiosen 25:10. Tabellenplatz 1 in der Bezirksoberliga!

Zitat aus der WhatsApp – Gruppe, nachdem Siegerfoto mit 3:0: Trainer Jörg: „Stimmt das wirklich??? Ich muss mich kneifen.“  – Ja lieber Jörg, es stimmt wirklich! Dieser Sieg war für dich, aber natürlich auch für den Rest der Mannschaft, der zu Hause bleiben musste.

Vielen Dank für das großartige Coaching Nadine! Es spielten im Zuspiel Kathrin, auf der Mitte Gina, Meike, Carolin und Nele, im Außenangriff Antje und Sandra und Diagonal Tanja und Steffi.

Spielbericht von  Kathrin Baranowsky