Volleyball – Erster Meistertitel im Jugendbereich für den TV Elz

Am Samstag, dem 16.11. fuhr die U16-Jugend der Elzer Volleyballer zum letzten Bezirksliga-Spieltag nach Bad Vilbel. Die Ausgangslage war vielversprechend. Nach den ersten beiden Spieltagen war der TV Elz mit nur einer Niederlage und 10 Punkten Tabellenführer. Gastgeber Bad Vilbel folgte mit 6 Punkten auf Platz zwei.

Wie immer ging es im Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass die Elzerinnen drei Spiele zu bestreiten hatten. Der erste Gegner hieß HTG Bad Homburg. An den ersten beiden Spieltagen hatte man gegen diese Mannschaft jeweils knapp im Tie-Break die Nase vorn.

Und auch an diesem Samstag wurde es eine enge Kiste. Die TVE-Mädels holten sich den ersten Durchgang mit 25:22 und mussten im zweiten Satz in die Verlängerung. Nach hartem Kampf und etlichen langen Ballwechseln hieß es 28:30 und wieder musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Bad Homburg hatte ein paar Vorteile im Aufschlag und konnte die Elzerinnen immer wieder in der Annahme in Bedrängnis bringen. Kamen die Elzer Mädels zum Spielen, waren sie eigentlich die stärkere Mannschaft mit dem solideren Spielaufbau und dem druckvolleren Angriff. Vor allem Leonie Meinhold und Ilaria Saquella konnten immer wieder sehenswert über die Mitte punkten und überzeugten mit starker Blockarbeit. Trotzdem reichte es dieses Mal nicht zum Sieg. Bad Homburg holte sich den Tie-Break – wieder denkbar knapp – mit 17:15 und damit 2 Punkte für die Tabelle. 

Parallel verlor der SSC Bad Vilbel gegen den VC Erbach, so dass die Meisterschaft für die Elzerinnen immer noch möglich war. 

Im zweiten Spiel gegen den SSC Bad Vilbel kamen Theresa Brümmer über die Mitte und Amine Sis im Zuspiel zum Einsatz. Ela Evirgen und Joana Hannemann machten einen guten Job im Außenangriff. Die Mannschaft spielte toll zusammen und war wach in der Feldabwehr, doch die stärkste SSC Spielerin bekamen die Elzerinnen im ersten Satz nicht in den Griff. Sie konnte immer wieder mit starken Aufschlägen und auch im Angriff punkten. Gleichzeitig machte der TV Elz viel zu viele Fehler im Aufschlag und unterlag deutlich mit 16:25. Im zweiten Durchgang kam der TVE besser ins Spiel, die Aufschläge fanden wieder den Weg über das Netz und in das gegnerische Feld und schon war man in der Lage ordentlich mitzuspielen. Mit 25:19 ging dieser Satz deutlich an den TV Elz. Leider mussten die Mädels dann im Tie-Break nach einer Bad Vilbeler Aufschlagserie einem 0:5 Rückstand hinterher laufen, den sie nicht mehr aufholen konnten. Mit 12:15 und 1:2 unterlagen sie auch im zweiten Spiel des Tages. 

Doch die Moral und der Kampfgeist des TVE waren keineswegs gebrochen. Gegen den VC Erbach sollte endlich ein Sieg her. Und hier ließen die Elzerinnen auch nichts mehr anbrennen. Mit Fatma Sis, die den kompletten Spieltag durchspielte, und Marie Meinhold im Zuspiel, Theresa Brümmer und Ilaria Saquella auf der Mitte sowie Joana Hannemann und Ela Evirgen im Außenangriff zeigten die TVE-Mädels, was sie drauf haben und ließen dem Gegner keine Chance. Mit einem fast fehlerfreien Spiel gelang ein klarer 2:0 Sieg (25:16, 25:15) und damit war dann auch die Meisterschaft unter Dach und Fach. Mit 12 Punkten landen die Elzerinnen auf Tabellenplatz 1, knapp vor der HTG Bad Homburg, die sich mit einem starken letzten Spieltag im Schlussspurt noch 10 Punkte und damit die Vizemeisterschaft sicherte. 

Der TV Elz hat sich mit der Meisterschaft die Teilnahme am Qualifikationsturnier zum Hessenjugendpokal erspielt. Im vierten Jahr der Teilnahme am Jugendspielbetrieb im HVV gibt es nun den ersten Meistertitel zu feiern. Die Volleyballabteilung des TVE ist freut sich riesig und ist stolz auf ihren Nachwuchs!

Für die U16 des TV Elz spielen in dieser Saison: Theresa Brümmer, Ela Evirgen, Emilia Funke, Joana Hannemann, Sofia Lippe, Leonie Meinhold, Marie Meinhold, Ilaria Saquella, Amine Sis und Fatma Sis.

Trainer: Joachim Gemeinder und Kerstin Schappert