Volleyball – Damen 2 siegen 3:1 beim VCW

Am Samstag, dem 26.9.2020 war es endlich so weit. Auch die Damen 2 der Elzer Volleyballabteilung starteten in die neue Saison. Nachdem der erste Spieltag spielfrei war, ging es am Samstag nach Wiesbaden in die Halle am 2. Ring. VC Wiesbaden 8 hieß der Gegner, ein sehr junges Team aus der Talentschmiede des hessischen Bundesligisten. 

Die Vorzeichen standen gut. Mit 12 Spielerinnen war der Kader vollständig besetzt, man hatte über den Sommer viel und gut trainiert und alle waren heiß darauf, endlich wieder auf dem Spielfeld zu stehen und um Punkte zu kämpfen. 

Trotzdem war der Start recht verhalten. Fehlende Spielpraxis nach der langen Pause und Nervosität sorgten für eine recht hohe Eigenfehlerquote im Elzer Spiel. Die Annahme war zwar stabil, aber im Zuspiel fehlte es an Präzision, so dass die TVE-Mädels ihre Angriffsstärke nicht so recht ausspielen konnten. Am Ende waren es vor allem die Aufschläge, die Wirkung zeigten und ausreichend Druck auf den VCW erzeugten, so dass der Satz mit 25:20 an den TV Elz ging. 

Im zweiten Durchgang lief es dann deutlich besser. Die Pässe auf die Mitte und auch auf die Außenpositionen fanden nun immer häufiger ihr Ziel, so dass auch der Angriff stärker wurde. Zwar landeten immer noch viele Bälle im Netz oder im Aus, aber insgesamt schafften es die Elzer Mädels mit einer soliden Leistung, den Durchgang mit 25:18 ins Ziel zu bringen. 

Eigentlich sollte nun niemand mehr an einem klaren 3:0 Sieg zweifeln. Im dritten Satz sah es auch lange Zeit danach aus, als würden die Elzerinnen das Spiel sicher nach Hause bringen. Am Ende wurde es doch nochmal hektisch. Ein, zwei Fehler zu viel, der VCW traf ein paar gute Aufschläge und zack! war der Satz mit 23:25 weg.

Von Nervosität war auch der Start in den vierten Durchgang geprägt. Die Elzerinnen spielten verhalten, „mit angezogener Handbremse“ quasi und konnten sich bis zur Satzmitte kaum vom Gegner absetzen. 8:8, 9:9, 10:10… Ihre Sicherheit holten sich die Mädels dann wie schon im ersten Satz über die Aufschläge. Mit ein paar Punkten Vorsprung im Rücken spielte es sich leichter und so gelangen noch ein paar schöne Angriffsschläge und auch der ein oder andere Blockpunkt. Mit 25:16 holte sich der TVE den vierten Satz und gewann damit 3:1 gegen den VC Wiesbaden 8.

Fazit: Es gibt noch viel zu tun. Aber für das erste Spiel seit Anfang März war das schon ganz gut. Nun freuen sich die Damen 2 auf ihr erstes Heimspiel am 31.10.2020 um 15:00 Uhr in der Erlenbachhalle. Gegner sind der TuS Kriftel 4 und TV Idstein 3. 

In Wiesbaden waren dabei: Amine Sis, Ela Evirgen, Fatma Sis, Hannah Stucke, Ilaria Saquella, Julia Fritz, Kerstin Schappert, Leonie Meinhold, Marie Meinhold, Nele Scherer, Nina Hoffmann, Theresa Brümmer und Coach Joachim Gemeinder.