Volleyball – Zweiter Saisonsieg der Damen 1 in Liederbach

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen 1 des TV Elz nach Liederbach zum zweiten Spiel der Saison. Da der TVE sich letztes Jahr in Liederbach sehr schlecht präsentiert hat und noch dazu den Rückrundensieg gegen diese Mannschaft am grünen Tisch aberkannt bekommen hat, war bei den Spielerinnen eine gewisse Nervosität aber auch eine große Motivation spürbar.

Doch anders als im letzten Spiel gelang es den Spielerinnen um Trainer Jörg Thorwarth diesmal schon im ersten Satz die Nervosität gut im Griff zu haben und so verlief der erste Satz zunächst sehr ausgeglichen. Gegen Ende gelang es den Liederbacher Damen allerdings einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Jörg Thorwarth nahm deshalb beim Stand von 22:23 eine Auszeit um seiner Mannschaft eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen. Das zeigte Wirkung und so ließen die Elzer Damen dann auch nichts mehr anbrennen und holten sich den Satz mit 25:23. 

Im zweiten Satz zeigten die Spielerinnen des VC Liederbach wieder ein starkes Spiel und konnten gleich zu Beginn des Satzes einen Vorsprung erspielen. Dieser konnte von den Elzer Damen nicht mehr eingeholt werden, so dass der Satz mit 25:21 an Liederbach ging. 

Mit neuer Energie und Motivation starteten die Spielerinnen des TVE in den dritten Satz und konnten sich hier recht schnell ihrerseits einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Gegen Mitte des Satzes konnte der Vorsprung dank mehrerer starker Angabeserien sowie einer stabilen Annahme und druckvoller Angriffe ausgebaut werden, so dass der Satz mit 25:13 klar gewonnen wurde. 

Im vierten Satz zeigten die Elzer Damen wieder ein gutes Zusammenspiel auf dem Feld, dem die Gegnerinnen kaum Gegenwehr leisten konnten, so dass es nach 15 Minuten bereits 24:11 stand. Den Sieg vor Augen ließ der TVE dann allerdings die Gegner nochmal 3 Punkte rankommen um dann endlich den Satzpunkt zu holen und somit wichtige 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Weiter geht es am 1.11. um 11 Uhr mit dem ersten Heimspiel der Saison in der Erlenbachhalle in Elz. Die Gastmannschaften sind Spvgg Hochheim und TG Bad Soden 4. 

Für den TV Elz spielten Kathrin Baranowsky und Delia Schneider im Zuspiel, Katharina Brümmer, Carolin Hahling sowie Gina Milbratz auf der Mittelblockposition, Antje Hentrich und Sandra Schmidt besetzten die Außenposition, die Diagnonalpositon teilten sich Steffi Klein und Tanja Schmidt und als Libero agierte Nadine Natz. Gecoacht wurde die Mannschaft von Trainer Jörg Thorwarth.   

Bericht von Carolin Hahling