Volleyball – Damen 2 klettern auf Platz 2

Volleyball Kreisklasse West Damen: TV Elz 2 – TV Idstein 3 3:0 (25:16, 25:14, 25:14)

TV Elz 2 – TSV Bleidenstadt 2 3:0 (25:0, 25:0, 25:0) kampflos

Ihren ersten Heimspieltag in dieser Saison absolvierten am Sonntag, dem 27.10. die Damen 2 des TV Elz. Das junge Team der Jahrgänge 1999 bis 2005 hatte den TV Idstein 3 sowie den TSV Bleidenstadt 2 zu Gast. Nach dem klaren 3:0 gegen Kriftel am vergangenen Wochenende waren die Mädels hochmotiviert, wieder einen erfolgreichen Spieltag abzuliefern.

Coach Joachim Gemeinder vertraute im ersten Satz auf Marie Meinhold und Nele Scherer im Zuspiel, Josefine Runge und Hannah Lottermann im Mittelblock sowie Sarah und Julia Reichenberger im Außenangriff. Das Team startete konzentriert und setzte den TV Idstein sofort unter Druck. Mit starken Aufschlägen an die Grundlinie heran sorgten vor allem Julia und Hannah dafür, dass bei Idstein kein ordentliches Angriffsspiel zustande kam. In Annahme und Abwehr standen die Elzerinnen sicher, so dass die eigenen Bälle gut zu den Zuspielerinnen kamen, die ihre Angreiferinnen mit schönen Pässen flexibel in Szene setzen konnten. Vor allem die Pässe auf die Außenpositionen werden immer besser und konstanter. Ein klarer 25:16 Satzgewinn war das Ergebnis des starken Elzer Auftritts. Die beiden folgenden Durchgänge waren noch klarer und gingen beide mit 25:14 an den TV Elz. Joachim Gemeinder konnte im Laufe des Spiels alle 12 Spielerinnen einsetzen und brachte nach und nach Hannah Stucke und Fatma Sis im Zuspiel, Julia Fritz und Ilaria Saquella im Mittelblock sowie Leonie Meinhold und Lisa Zimmer auf Außen, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt der Spielfluss darunter leiden musste. Nach gut einer Stunde war der 3:0 Sieg eingetütet.

Leider konnte der TSV Bleidenstadt zum 2. Spiel nicht antreten, weil nur fünf Spielerinnen zur Verfügung standen. Somit blieben auch hier die 3 Punkte in Elz. Die TVE-Mädels hätten den Vergleich natürlich lieber sportlich ausgetragen, aber trotzdem freut sich das Team über nun insgesamt 9 Punkte aus vier Spielen, die den 2. Platz in der Kreisklasse West bedeuten. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und am 9.11. auswärts gegen VC Wiesbaden 8 die nächsten Punkte einsammeln, um den tollen Tabellenplatz auch weiterhin zu behaupten.