Volleyball – Damen 1 verlieren in Bad Soden

Am 15. Februar ging es für die Damen 1 des TV Elz zum Tabellendritten nach Bad Soden. Nach krankheits- und urlaubsbedingten Ausfällen hatte sich die 1. Damenmannschaft mit zwei Nachwuchsspielerinnen von der Damen 2 / U16 verstärkt. 

Bad Soden setzte den TV Elz von Beginn an mit starken Angaben unter Druck, dem die Mannschaft zunächst nicht viel entgegenzusetzen hatte. Nach zwei Angabenserien des Gegners stand es bereits 2:11 gegen den TV Elz. Auch im Rest des Satzes gelang es dem TV Elz nicht, den  starken Angaben und dem harten Angriff der Volleyballdamen aus Bad Soden viel entgegenzuhalten. Der erste Satz endete dann auch 10:25. 

Im zweiten Satz machten es die Volleyballdamen aus Elz deutlich besser. Laura Kirschneck brachte die Mannschaft mit guten Angaben zur 5:1 Führung. Kurz darauf gelang dem Gegner jedoch ebenfalls eine Angabenserie und er zog mit 9:11 vorbei. In der Folge konnte sich keine Mannschaft mehr deutlich absetzen. Die Elzer Damen stellten sich besser auf die Angaben des Gegners ein und fighteten um jeden einzelnen Punkt, während den Spielerinnen aus Bad Soden mehr Eigenfehler unterliefen. Die Mannschaft aus Elz kämpfte sich an ein 23:23 heran und hoffte, wie im Hinspiel, auf einen Gewinn des 2. Satzes. Der TV Elz glaubte den 24. Punkt bereits sicher, als der Ball im Spielfeld des Gegners den Boden berührte. Das Schiedsgericht erkannte jedoch auf Doppelfehler. Schließlich musste der TV Elz den Satz mit 23:25 abgeben. 

Im dritten Satz kamen die Elzer Damen kaum ins Spiel. Der Gegner punktete erneut mit starken Angaben und gezielten Angriffen. Der Elzer Trainer Jörg Thorwarth reagierte mit mehreren Spielerwechseln, konnte den Trend jedoch nicht mehr aufhalten. Nele Scherer hatte ihren ersten Einsatz in der Damen 1. Am Ende ging der dritte Satz verdient und mit einem großen Abstand von 6:25 an die TG Bad Soden. 

Nach wie vor bleibt es damit spannend, ob der Klassenerhalt gelingt. Am Sonntag, den 01.03.2020 treten die Elzer Damen ab 14.00 Uhr im Heimspiel in der Erlenbachhalle gegen den TUS Kriftel 2 und den VC Liederbach an. 

In Bad Soden waren dabei: 

Katharina Brümmer, Antje Hentrich, Meike Jankowski, Kerstin Kaß, Laura Kirschneck, Gina Milbratz, Nadine Natz, Claudia Reichenberger, Ilaria Saquella, Kerstin Schappert, Nele Scherer, Sandra Schmidt, Tanja Schmidt und Trainer Jörg Thorwarth.

Bericht von Tanja Schmidt