Volleyball: Sieg und Niederlage beim Doppelspieltag

Volleyball Bezirksoberliga West:

TV Elz 1 – TUS Kriftel 2: 1:3 (18:25, 20:25, 25:22, 17:25)

TV Elz 1 – VC Liederbach: 3:1 (25:15, 25:19, 19:25; 25:21)

Der letzte Heimspieltag der Damen 1 am 01.03.2020 barg potentiell 6 Punkte um dem Ziel „Klassenerhalt“ nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison ein Stück näher zu rücken. Mindestens 3 Punkte würden für eine entspanntere Ausgangslage im Hinblick auf die zwei verbleibenden Spiele der Rückrunde sorgen.

Pünktlich um 14.00 Uhr startete das Spiel gegen den TUS Kriftel zunächst recht ausgeglichen. Erst ab einem Punktestand von 10:10 konnten sich die Gegnerinnen Punkt für Punkt weiter absetzten und gewannen den 1. Satz mit einem eindeutigen Abstand von 7 Punkten mit 25:18.

Auch der 2. Satz begann sehr ausgeglichen und lange Zeit lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im 2. Drittel des Satzes gelang es den Gästen sich einen leichten Vorsprung zu erarbeiten. Ilaria Saquella, eine Jugendspielerin und Stammbesetzung der Damen 2, gab in diesem Satz ihr Debüt bei den Damen 1 des TV ELZ und wurde gegen Sandra Schmidt eingewechselt. Leider mussten sich die Gastgeberinnen trotz der tatkräftigen Unterstützung mit einer Niederlage von 20:25 geschlagen geben.

Mit ungebrochenem Siegeswillen starteten die Gastgeberinnen in den 3. Satz, waren dieses Mal den Konkurrentinnen tatsächlich immer eine Nasenspitze voraus und entschieden so den 3. Satz mit 25:22 für sich.

Im 4. Satz war es den Elzerinnen nicht möglich den Spielfluss aus dem vorherigen Satz aufrecht zu erhalten. So gerieten sie schon früh in einen deutlichen Punkterückstand, den sie am Ende des Satzes nicht mehr aufzuholen vermochten und verloren mit 17:25. Somit gingen Satz, Spiel und Sieg an die Gäste aus Kriftel.

Doch noch durfte niemand den Kopf hängen lassen, denn nach einer verdienten Pause und einer Stärkung am reichlich bestückten Buffet stand noch ein spannendes Aufeinandertreffen mit dem „Angstgegner“ aus der Hinrunde an, aus dem die Damen 1 unbedingt 3 Punkte mitnehmen wollten.

(Bericht zum 1. Spiel von Gina Milbratz)

Nach der Niederlage gegen Kriftel hatten die TVE-Damen den VC Liederbach zu Hause als Gegner gegenüberstehen. Das Ziel war klar: Der TVE wollte den Sieg und die 3 Punkte auf das Konto schreiben!

16:45 Uhr war dann der Anpfiff zum ersten Ballwechsel. Die Elz-Mädels gingen direkt mit 5 Punkten in Führung. Bis Mitte des ersten Satzes kam Liederbach immer wieder ran, aber dann hatten sie keine Chance mehr. Der Trainer des VC Liederbach versuchte, das Ganze noch zu kippen und nahm noch 2 Timeouts beim Spielstand von 18:15 und 21:15 für den TV Elz. Nach 23 Minuten gewann der TVE mit 25:15.

Im zweiten Satz ging es direkt los. Der TV Elz hatte die Nase immer ein Stückchen mehr vorn. Die erste Auszeit nahmen die Liederbacher beim Spielstand von 15:9 für TVE. Der Gast kämpfe sich noch an den TVE ran, aber schaffte es nie, ihn einzuholen. Auch der zweite Satz ging mit 25:19 an den TV Elz.

Für den dritten Satz erinnerte der TVE Trainer Jörg Thorwarth nochmal daran, konzentriert zu bleiben und nicht davon auszugehen, dass das Spiel jetzt von allein läuft.

Natürlich ist genau das eingetroffen, was nicht passieren sollte. Für die Elzer Mädels verlief der dritte Satz nicht gut und sie gaben ihn mit 19:25 an den VC Liederbach ab.

Der vierte Satz stand an und alle wussten: Wenn wir 3 Punkte haben wollen, muss das jetzt ein Sieg werden. Und es lief. Es lief sogar besonders gut. Alle Spieler waren sehr gut drauf, besonders Gina Milbratz und Kerstin Kaß haben ein sehr gutes und sicheres Spiel gemacht.

Die Elzer Mädels haben den letzten Satz mit 25:21 beendet und nahmen die gewünschten 3 Punkte mit nach Hause.

Endstand 3:1 für den TV Elz

Der Trainer des TV Elz war sehr zufrieden.

(Bericht zum 2. Spiel von Laura Kirschneck)