Nachwuchsteams des TV Elz gewinnen sensationell zwei Hessische Vizemeistertitel

Bronze für Maja Trinker bei den Hessischen Jugendmeisterschaften

Bei den Hessischen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften gelingt den heimischen Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg /TV Elz ein wahres Meisterstück: sowohl die Mannschaft der Altersklasse 7/8 als auch das Team der Altersklasse 9-11  wird Hessischer Vizemannschaftsmeister.

In der Altersklasse 7/8 waren nicht weniger als zehn Teams bei den von Eintracht Frankfurt im Sportleistungszentrum Riederwald ausgetragenen Meisterschaften am Start. Mit dabei aus heimischer Sicht Lotti Wahler, Alena Ovcharenko (beide AK 8), Marie Feller, Rosalie Schleimer, Elena Fischer Loki Wenta (alle AK 7) sowie Milena Hein (AK 6). Und die jungen Turnerinnen sorgten bei ihrem zum Teil ersten großen Wettkampf für einen Paukenschlag. Mit starken 163,85 P. sicherten sie sich mit einer tollen Mannschaftsleistung den Hessischen Vizemeistertitel. Bei der Siegerehrung war die Freude bei Turnerinnen, Trainerinnen sowie Eltern riesengroß, musste sich das Team lediglich der Mannschaft von Ausrichter Eintracht Frankfurt (164,55 P.) geschlagen geben, die gerade einmal 0,7 P. mehr erturnte. Auch in der inoffiziellen Einzelwertung siegte mit Lotti Wahler souverän eine heimische Turnerin und durfte sich über eine Nominierung zu einem dreitägigen Lehrgang des Deutschen Turnerbundes der besten deutschen Turnerinnen ihrer Altersklasse freuen. Mit Rang 5 (Marie), Rang 8 (Rosalie) und Rang 10 (Elena) landeten in der Altersklasse 7 (34 Turnerinnen) gleich drei heimische „Newcomerinnen“ unter den Top 10.

Und es sollte noch besser kommen: auch die Mannschaft der Altersklasse 9-11 wuchs über sich hinaus und erturnte sich ebenfalls den Titel des Hessischen Vizemannschaftsmeisters. Die drei Landeskaderathletinnen Jara Spriestersbach, Karla Kunzmann (beide AK 10) und Antonia Trinker sowie die erst seit Herbst 2022 in Limburg trainierenden Abigail und Kimberly Lichert (alle AK 9) – letzteren beiden gelang damit gleichzeitig ein tolles Wettkampfdebüt für den TV Elz – mussten ebenfalls nur dem Team aus Frankfurt den Vortritt lassen und konnten sich damit auch in dieser Altersklasse erfolgreich gegen alle weiteren Stützpunkte in Hessen durchsetzen.

Mit 62,60 P. für Jara (Rang 2) und 61,00 P. für Karla (Rang 3) knackten beide Turnerinnen gleichzeitig sicher die Qualifikationsnorm von 56,00 P. für den DTB-Turntalentschulpokal, dem höchsten nationalen Wettkampf der Altersklasse 10, welcher Anfang Juni in Dillingen stattfindet.

Und auch Maja Trinker (AK 12) gelang bei ihren ersten Hessischen Jugendmeisterschaften der Sprung auf das Treppchen. Beim ersten Kür-Vierkampf ihrer Karriere erturnte sie sich mit einer starken kämpferischen Leistung die Bronzemedaille und durfte sich  gleichzeitig über die Qualifikation für die Gerätefinals (Altersklasse 12/13) am Balken und Boden freuen, die am nächsten Tag ausgeturnt wurden. Mit einer ausdrucksstarken Bodenübung (Rang 4) und dem 6. Platz am Balken schloss die das erfolgreiche Wettkampfwochenende ab.