Jara Spriestersbach beim Bundeskadertest des Deutschen Turnerbundes erfolgreich

Rang 9 in Deutschland in der Altersklasse 9

Aufgrund ihrer Leistungen beim Deutschlandpokal sowie beim Talentschulpokal des Deutschen Turnerbundes, hatte sich Jara Spriestersbach aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz für den Bundeskadertest des DTB in Halle/Saale qualifiziert.

Am dortigen Bundesstützpunkt in der Trainingshalle von Lukas Dauer, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2021 am Barren, stellte sich Jara unter den Augen der Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk einem zweitägigen Mammutprogramm. So galt es zehn athletische Normen aus den Bereichen Kraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Ausdauer sowie 21 technische Normen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und Schlaufen zu absolvieren.

Und dies gelang Jara bravourös. Insbesondere am Balken (7.) und Boden (6.) wusste Jara mit ihren akrobatischen Reihen und gymnastischen Elementen zu überzeugen; am Barren zeigte sie erstmals die Riesenfelgen und auch die Strecksalti rückwärts am Trampolin sowie der Yurchenko-Sprung gelangen ihr souverän. Bei den athletischen Normen erzielte sie sowohl bei den Klimmzügen (Kraftausdauer), dem Spagat (Beweglichkeit) und bei den „Salti vorwärts in Serie“ die volle Punktzahl. Auch den abschließenden 400m-Lauf bei leichtem Schneefall meisterte die diesjährige Hessische Meisterin eindrucksvoll.

Als die Ergebnisse nach zwei anstrengenden Tagen bekanntgegeben wurden, war die Freude groß als es hieß: Rang 9 für Jara Spriestersbach unter 24 qualifizierten Turnerinnen. Eine sensationelle Leistung.

Und es sollte noch besser kommen: im Gesamtklassement aus Wettkampfergebnis sowie athletischen und technischen Normen schob sich Jara, die sich mit dem siebzehntbesten Wettkampfergebnis für den Kadertest qualifiziert hatte, aufgrund ihrer tollen Leistungen in Halle/Saale unter die Top 10 und beendete das Jahr als neunbeste Turnerinnen ihrer Altersklasse in Deutschland.