Hessische Mannschaftsmeisterschaften der Kunstturnerinnen

Bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Kunstturnerinnen (Kür nach Code de Pointage) in Wellerode erturnte sich die Mannschaft des TV Elz ersatzgeschwächt Rang 5.

Sophie Michel, Michelle Gerner (beide TV Elz) und die Eschhöferin Cheyenne Walker, mit Mannschaftsstartrecht für den TV Elz am Start, mussten kurzfristig auf Thea Klämt als wichtige Leistungsträgerin verzichten. Da auch Nina Müller nicht zur Verfügung stand, musste das Team den Wettkampf somit ohne Streichwertung antreten.

Doch die drei Turnerinnen zeigten einen tollen Kampf- und Teamgeist. Noch mit kleinen Unsicherheiten am ersten Gerät, dem Barren, überzeugten sie am Balken mit dem dritthöchsten Mannschaftsergebnis. Für ihre fehlerfreie Übung erzielte Cheyenne tolle 10,60 P. und auch Sophie Michel, jüngste Turnerin des gesamten Wettkampfes, blieb ohne Absteiger. Sie zeigte erstmals das freie Rad am Balken und erturnte sich mit 10,05 P. ebenfalls eine 10er-Wertung.

Am Boden sollte es noch besser kommen. Sprunggewaltig präsentierte sich Cheyenne und erzielte mit 11,90 P. für ihre ausdrucksstarke Übung die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Michelle Gerner (10,60 P.) mit einer sauberen Vorstellung und Sophie Michel (10,00 P.), die mit der 1,5fachen-Schraube rückwärts ihre Übung aufgestockt hatte, komplettierten das tolle Geräteergebnis.

Beim abschließenden Sprung präsentierten alle drei Turnerinnen einen Tsukahara gebückt. Michelle gelang dies zur Freude aller in den sicheren Stand (11,80 P.) ebenso wie Cheyenne, die mit 12,70 P. nochmals ihre Sprungstärke unter Beweis stellte.

Im Endklassement erturnte sich das Team mit 121,45 P. Rang 5. Angesichts der Tatsache, mit nur drei Turnerinnen ohne Streichwertung angetreten zu sein, eine mehr als beachtliche Leistung ; zumal der Punkterückstand auf die Medaillenplätze lediglich zwei Punkte betrug und mit kompletter Besetzung ein „Podestplatz“ sicher möglich gewesen wäre.

Darüber hinaus erturnte Sophie Michel (Jahrgang 2007), die mit neuen Elementen an allen vier Geräten aufwartete, mit 39,00 P. bereits die Punktzahl, die sie im nächsten Jahr zur die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften benötigt.