125 Jahre Erfolgsgeschichte

Viel Lob und Anerkennung für den Turnverein 1898 Elz im Bürgerhaus

von Kai Gemeinder

Mit einer Akademischen Feier haben am 5. März die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des TV Elz begonnen. Peter Martin, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte neben den geladenen Vereinsmitgliedern die Ehrengäste, zu denen Landrat Michael Köberle, dessen Amtsvorgänger Manfred Michel, als Vertreter der Gemeinde Elz Wolfgang Lindenmeyer und Matthias Schmidt, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds und Vorsitzende des Sportkreises Limburg-Weilburg, Thomas Weikert, die Vizepräsidentin des Hessischen Turnverbands, Dr. Katja Ferger, sowie der Stellvertretende Vorsitzende des Turngau Mittellahn, Andreas Hofmeister, zählten.

Peter Martin bei seiner Begrüßung im Bürgerhaus. Quelle Kai Gemeinder

Sie alle lobten den größten Elzer Sportverein mit seinen rund 1300 Mitgliedern in höchsten Tönen. Die Vizepräsidentin des HTV zeigte sich beeindruckt, wie gut beim TV Elz der Spagat zwischen Tradition und Moderne gelänge und hob das breite Spektrum von Badminton bis Volleyball mit zusätzlichem Kurssystem sowie Angeboten im Reha- und Gesundheitssport hervor. Andreas Hofmeister bezeichnete den TV Elz als „verlässlichen Partner, auf den man schon immer zählen konnte.“ DOSB-Präsident Weikert würdigte die wertvolle Arbeit an der Basis, die er sehr zu schätzen wisse. Wolfgang Lindenmeyer, Erster Beigeordneter der Gemeinde Elz, attestierte, die Gemeinde habe mit ihrem größten Verein sehr viel Glück und bedankte sich bei den anwesenden Übungsleitern, Trainerinnen und Vorstandsmitgliedern, „dass ihr so aktiv für uns seid.“ Landrat Michael Köberle befand: „125 Jahre Erfolgsgeschichte. Dieser Verein ist durch die Zeit gegangen.“ Als unterhaltsamer Beleg zu dieser Aussage diente im Anschluss an die Grußworte eine sehenswerte Videodokumentation, die Andreas Otto über den TV Elz zusammengestellt hatte.

Thomas Weikert in Doppelfunktion als DOSB-Präsident und Vorsitzender des Sportkreises Limburg-Weilburg. Quelle Kai Gemeinder

Erst schwarz-weiß, dann immer bunter: Film zeigt Facetten der Vereinsentwicklung

Im Film wird die lange Historie des TV Elz beleuchtet, Zeitzeugen, die teils auf 60 oder gar 70 Jahre Vereinsleben zurückblicken, kommen zu Wort, auch Gründungsmitglieder sind auf alten Fotografien zu sehen. Der Bau der vereinseigenen Turnhalle im Jahr 1933 und deren Ausbau und Erweiterung bis hin zur energetischen Sanierung im Jahr 2017 wird thematisiert, ebenso die Vielfalt des Vereins mit seinem breiten- und leistungssportlichen Angebot, das aktuell von über 40 gut ausgebildeten Fachkräften an verschiedenen Elzer Sportstätten sowie in Hadamarer und Limburger Hallen bereitgestellt wird.

Natürlich blickt der Film auch auf seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler zurück. Zu sehen sind als nationale Titelträger die Turnfestsieger Georg Müller (1994), Sebastian Jung (2013) und Alexander Belz (1998), wobei letzterer zudem zweimaliger Deutscher Jugendmeister im Kugelstoßen war und Elz bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Jahr 2000 in Chile vertrat. Auch an Hans Beisiegel als achtfachen Seniorenweltmeister im Gewichtheben wird erinnert. Ausschnitte von Speerwerferin Emma Wörsdorfer und Kunstturnerin Thea Klämt bei den Finals 2022 in Berlin belegen, dass die beiden derzeitigen Vorzeigeathletinnen des Vereins in ihren Sportarten zur deutschen Elite zählen.

Filmproduzent Andreas Otto mit einem seiner Zeitzeugen Sebastian Jung. Quelle Kai Gemeinder

Aber vor allem zeigt die Dokumentation eines: Der TV Elz ist mehr als die Summe seiner Teile bzw. Abteilungen. Seit jeher bietet der Turnverein seinen Mitgliedern eine (sportliche) Heimat, ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem Freundschaften entstehen und Gemeinschaft gepflegt wird. Für viele ist der TV Elz Familie. Neben dem eigentlichen Sporttreiben sind Freude und Geselligkeit die zentralen Bestandteile des Vereinslebens. Nach außen getragen wurde dies stets bei Reisen zu Turnfesten – ob auf Gau- Landes- oder Bundesebene –, die es von Anfang an gegeben hat. Ebenso bei den legendär gewordenen Auftritten der Showgruppen Jako Floppers und Montanas.

Verdiente Mitglieder des TV Elz amüsieren sich zusammen mit Wolfgang Lindenmeyer, Erster Beigeordneter der Gemeinde Elz (vorne rechts), und Matthias Schmidt, Vorsitzender der Gemeindevertretung (3. von rechts) bei der Akademischen Feier. Quelle Kai Gemeinder

Im Anschluss an die Filmpremiere blieb genug Zeit, sich bei einem Imbiss und zur Musik der Offheimer Jazzbären über die facettenreiche Vergangenheit des Turnvereins zu unterhalten.

Ausblick: Das Jubiläumsjahr hat gerade erst begonnen

Fortgeschrieben wird die Erfolgsgeschichte des TVE am 17. Juni 2023. Zum Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten organisiert der Verein ein Sport- und Musikfestival auf dem Elzer Turnplatz. Karten können ab April erworben werden und stehen allen Interessierten zur Verfügung. Außerdem wird der Verein am 9. Juli das Gaukinderturnfest in Elz ausrichten. Informationen zu beiden Veranstaltungen werden zeitnah auf der Homepage zu finden sein.

Dr. Katja Ferger vom Hessischen Turnverband übergibt eine Ehrenurkunde an den 1. Vorsitzenden des Vereins, Peter Martin. Quelle Kai Gemeinder