Volleyball: TVE-Jugend startet in die “heiße Phase” der Saison

Die Volleyballabteilung kann sich vor ballbegeistertem Nachwuchs kaum noch retten. 22 Kinder trainieren jeden Freitag im für diese Anzahl an Spielerinnen viel zu kleinen Hallendrittel der Erlenbachhalle. Schon vor Wochen wurde die Gruppe geschlossen – es können keine neuen Spielerinnen mehr aufgenommen werden. Aber die Nachfrage bleibt ungebrochen. Alleine mit den Trainingsanfragen der letzten drei Monate könnte man eine neue Anfängergruppe mit der gleichen Teilnehmerzahl starten. Was fehlt, sind Hallenkapazitäten.

Aber die Mädels, die das Glück haben dem Elzer Volleyballnachwuchs anzugehören, sind mit großer Begeisterung dabei. Und die Abteilung ist im Jahr ihres 50. Geburtstags im Jugendbereich so erfolgreich wie schon lange nicht mehr.

Seit ca. 1,5 Jahren trainieren die Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011 bei Norbert Hennemann und Kerstin Schappert. Im September 2022 starteten alle in ihre erste Punktspielrunde. Es wurden Teams in den Bezirksligen der Altersklassen U13, U14, U15 und U16 gemeldet. In drei der vier Altersklassen holten die Teams Plätze auf dem Treppchen. Dabei schoss die U13 den Vogel ab: An den vier Spieltagen, die in Turnierform ausgetragen werden, holten die Mädels zwei erste und zwei dritte Plätze. Daraus ergibt sich ein souveräner 1. Platz in der Endabrechnung. Das jüngste Volleyballteam des TV Elz ist Bezirksliga-Meister! Herzlichen Glückwunsch! Damit ist die Mannschaft auch automatisch für den Hessenjugendpokal qualifiziert.

Die U14 belegte in der Bezirksliga Platz 3,
die U15 sicherte sich die Vize-Meisterschaft. Anschließend trat das U15-Team noch bei der Qualifikation zum Hessenjugendpokal an. In drei heiß umkämpften Spielen qualifizierten sich die Mädels für das hochklassig besetzte Turnier und dürfen am 4.3. in Bensheim gegen die Volleyballelite Hessens (VC Wiesbaden mit zwei Teams, TuS Kriftel, TSV Bleidenstadt, SC Königstein, TSV Auerbach und TV Idstein) antreten.

Lediglich die U16 musste in ihrer ersten Saison ein wenig Lehrgeld zahlen – allerdings war man hier fast ausschließlich mit den jüngeren Jahrgängen am Start und darf in der nächsten Saison mit dem fast identischen Team in der gleichen Altersklasse wieder antreten. Und auch wenn die Mannschaft am Ende nur den 5. Platz in der Bezirksliga belegte, darf sie trotzdem am Hessenjugendpokalfinale teilnehmen. Durch die Trennung in Klein- und Großfeld-Volleyball in dieser Altersklasse, sind die Meldezahlen in den einzelnen Ligen relativ gering, so dass es für alle Bezirksliga-Teams im 4 gegen 4 einen Platz beim Hessenjugendpokalfinale gab.

Im März startet nun also die heiße Phase der Saison mit den Hessenjugendpokalturnieren in allen Altersklassen. So reiht sich Volleyballwochenende an Volleyballwochenende und die Elzerinnen haben sich vorgenommen, die Turniere ordentlich aufzumischen.

Den Anfang macht wie schon erwähnt die U15 am Samstag, dem 4.3. in Bensheim. Der Hessenjugendpokal der U13 folgt am 18.3. (Spielort steht noch nicht fest). Saisonhöhepunkt dürfte der Hessenjugendpokal der U16 am Samstag, dem 25.3. sein, denn dieser wird von der Volleyballabteilung des TV Elz in der Fürst-Johann-Ludwig-Schule ausgerichtet. Dieses große Jugendturnier mit Volleyballteams aus dem gesamten Bundesland ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr der Abteilung, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. (Gesonderter Bericht folgt.)

Am gleichen Wochenende sonntags (26.3.) steht dann noch die Qualifikation zum Hessenjugendpokal der U14 an. Sollten die Elzerinnen auch hier erfolgreich sein, folgt noch ein Hessenjugendpokalturnier am 6. Mai.

Die Elzer Volleyballjugend freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Wir gehen als Underdogs in alle Finalturniere. Aber wer weiß – vielleicht gelingt uns ja die ein oder andere Überraschung.