Volleyball: U13 mit erstem Turniersieg – U16 spielt im Dunkeln

Am ersten Adventswochenende war mal wieder Jugendvolleyball-Großkampftag angesagt. Die U13 musste auswärts in Idstein antreten während die U16  zum Heimspiel in Hadamar eingeladen hatte.

Der ganz normale Volleyballwahnsinn also. In der FJL-Schule in Hadamar trafen sich die fünf Teams der Bezirksliga West zu ihrem letzten Spieltag der Saison. Das erste Problem dieses verrückten Tages: Die Mannschaft aus Rodheim ließ auf sich warten. Man suchte wohl in Elz vergebens nach der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Nun ja… 

Während man in Hadamar noch darauf wartete, dass alle Teams sich in der Halle einfanden, gewann die U13 in Idstein schon ihr erstes Spiel mit 2:1 gegen Bleidenstadt. Dann konnte es auch bei der U16 endlich losgehen. Die SG Rodheim hatte mittlerweile den Weg nach Hadamar gefunden und der Spielplan wurde so umgebaut, dass die Gäste erstmal pfeifen und nicht gleich spielen mussten. 

Die TVE-U16-Mädels starteten dann also mit 15 Minuten Verspätung in ihr erstes Spiel gegen den TuS Niederjosbach und konnten dieses klar mit 2:0 für sich entscheiden. Zeitgleich gelang auch in Idstein der nächste Sieg für die U13 – 2:1 gegen Kriftel. 

Und dann das nächste Problem: In der Hadamarer Halle flog eine Sicherung raus und ein Hallenviertel war plötzlich ohne Strom – und damit auch ein Spielfeld ohne Licht. Sicherungskasten abgeschlossen, Hausmeister am Wochenende nicht erreichbar. Nun ja…

Alle Trennwände nach oben und mit dem Licht der benachbarten Felder das dunkle Feld wenigstens etwas erhellt. Schön war’s nicht, aber die Kinder konnten spielen. In der Abteilungs-Whatsapp-Gruppe wurde zwischenzeitlich gefrotzelt, ob es denn im Landkreis überhaupt irgendeine Halle gäbe, die funktioniert – hat doch die Trainingshalle der Herrenmannschaft momentan weder Heizung noch warmes Wasser. Nun ja…

In der Zwischenzeit gewann die U13 in Idstein auch ihr drittes und letztes Spiel gegen den gastgebenden TVI mit 2:0 und holte sich damit den ersten Turniersieg der Saison. Jetzt macht es sich bezahlt, dass die jungen Mädels schon Erfahrung in der U14 und U15 sammeln durften. 

Die U16 musste in Hadamar in den restlichen Spielen etwas Lehrgeld zahlen – die Niederlagen gegen Rodheim, Gießen und den VC Goldener Grund fielen mit 0:2 recht deutlich aus. Aber auch hier nehmen wir die Spielerfahrung mit, um dann nächste Woche in der U15 wieder mehr Siege einzufahren. 

In Idstein spielten für die U13 des TV Elz: Marla, Mia und Maria.

In der dunklen Hadamarer Halle spielten für die U16: Karen, Paulina, Isabell, Leona, Sofia, Melina und Paula.