Thea Klämt siegt sensationell beim bundesoffenen Spieth-Cup in Esslingen-Berkheim

Mit einem sensationellen Sieg beim bundesoffenen Spieth-Cup in Esslingen-Berkheim gelang Thea Klämt aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz ein Saisonauftakt nach Maß. Im letzten Jahr noch altersmäßig bei den Juniorinnen am Start, konnte die 16-Jährige in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven in der Meisterklasse 16+ gleich im ersten Wettkampf überzeugen. Mit 45,10 P. erturnte sie als einzige Teilnehmerin des 22-köpfigen bundesweiten Starterfeldes die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften.

Thea startete am Barren, wo sie ihre Übung im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt hatte. Neben dem Bückumschwung in den Handstand mit 1/1-Längsachsendrehung zeigte sie auch den Jägersalto, ein Flugelement am oberen Holm. Für ihre fehlerfreie Übung erzielte sie mit 10,75 P. die höchste Barrenwertung aller Teilnehmerinnen.

Nach einer nicht ganz optimalen Balkenübung mit kleineren Unsicherheiten (10.50 P.) präsentierte die Juniorsportlerin des Jahres 2021 am Boden erstmals ihre neue Bodenchoreografie ausdrucksstark und sehr sauber (11,05 P.).

Es blieb spannend bis zum letzten Gerät, dem Sprung: würde Thea ihren Handstützüberschlag mit Salto vorwärts sicher in den Stand turnen? Und es sollte gelingen:  mit einem hohen und dynamischen Sprung, der ihr mit 12,80 P. die Tageshöchstwertung des gesamten Wettkampfes einbrachte, beendete sie ihren erfolgreichen Wettkampf.

Bei der Siegerehrung war die Sensation perfekt: Platz 1 und Sieg für Thea Klämt!