Spitzenergebnisse für Nachwuchs-Kunstturnerinnen des Leistungszentrums Limburg/TV Elz beim bundesoffenen Spieth-Cup

Sensationssieg für Lotti Wahler in der Altersklasse 7

Nach dem Sieg durch Thea Klämt in der Altersklasse 16+ (wir berichteten) trumpften auch die Nachwuchskunstturnerinnen des LZ Limburg/TV Elz beim bundesoffenen Spieth-Cup in Esslingen-Berkheim mächtig auf.

Lotti Wahler konnte sensationell den Wettkampf in der Altersklasse 7 gewinnen. In der Altersklasse 9 turnten sich mit Jara Spriestersbach (6.), Luise Kleinke (7.) und Karla Kunzmann (9.) in einem starken Teilnehmerfeld gleich alle drei heimischen Talente unter die Top 10 und waren damit zugleich die besten hessischen Teilnehmerinnen.

In der Altersklasse 7 meisterste Lotti Wahler die Herausforderung ihres ersten „großen“ Wettkampfes mit Bravour und Nervenstärke. Nach einer sauberen Bodenübung (12,35 P.), bei der ihr u.a. der Bogengang rückwärts sicher gelang, stellte sie am Sprung ihre Sprungstärke eindrucksvoll unter Beweis. Mit 13,35 P. erzielte sie die höchste Wertung im knapp 20-köpfigen Teilnehmerfeld aus dem gesamten Bundesgebiet.

Nach einer tollen Barrenübung (13,75 P.) galt es abschließend am „Zittergerät“ Balken sicher durch ihre Übung zu kommen. Dies gelang Lotti eindrucksvoll. Nervenstark turnte sie ihre Übung mit hohen Sprüngen, einem Handstand und einer Standwaage fehlerfrei durch und wurde mit der höchsten Wertung aller Teilnehmerinnen (12,60 P.) belohnt.

Als es bei der Siegerehrung hieß: Platz 1 und Sieg für Lotti Wahler war die Freude riesengroß.

 

Nicht nachstehen wollten ihr die drei heimischen Landeskaderturnerinnen in der Altersklasse 9. In einem starken Teilnehmerfeld u.a. mit Turnerinnen aus den Bundesstützpunkten/Turnzentren Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim wussten sich Jara, Luise und Karla eindrucksvoll zu behaupten.

Nach nur kurzer Einturnzeit starteten sie leider etwas nervös am ersten Gerät, dem Balken. Während Jara und Karla bei der anspruchsvollen Übung mit Menicelli, Bogengang, Schweizerhandstand als Angang und Salto rückwärts als Abgang leider Absteiger in Kauf nehmen mussten, kam Luise konzentriert und ohne Sturz durch ihre Übung, musste jedoch noch Abzüge in der D-Note hinnehmen. Am Boden, wo ihnen u.a. die akrobatische Reihe Rondat-Flick-Flack-Hocksalto rückwärts souverän gelang, war der Knoten geplatzt und die Nervosität abgelegt. Ausdrucksstark präsentierten alle drei ihre Übungen und gymnastischen Verbindungen. Während Karla am Sprung das Meisterstück gelang, mit 16,20 P. für ihren Yurchenko-Sprung, die höchste Wertung aller Teilnehmerinnen zu erzielen, knackten Jara (14,90 P.) und Luise (14,30 P.) am Barren beide die 14-Punkte-Grenze.

Mit Rang 6 (Jara), Rang 7 (Luise) und Rang 9 (Karla) gelang den jungen Talenten ein toller Einstieg in die diesjährige Wettkampfsaison.

Nun gilt es, an der Stabilität der anspruchsvollen Übungen zu arbeiten, denn schon am 21. Mai stehen die Hessischen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften in der Limburger Kreissporthalle an.