Sophie Michel und Thea Klämt siegen beim e-Tournament des Deutschen Turnerbundes

Beim bundesweiten e-Tournament des Deutschen Turnerbundes, welches für die Kürturnerinnen der Altersklassen 12-15 gemeinsam mit der Online-Plattform Sportdata ausgeschrieben worden war, übertrafen die Kunstturnerinnen Sophie Michel und Thea Klämt (LZ Limburg/TV Elz) sensationell mit drei 1. Plätzen und einmal Rang 2 alle Erwartungen.

In der Altersklasse 14 war Sophie Michel an drei Geräten bei diesem nationalen Online-Wettkampf an den Start gegangen. Gleich am Barren sorgte Sophie für einen Paukenschlag. Mit einer sauberen Übung und sicheren Handständen erturnte sie sich völlig überraschend Rang 1. Auch am Balken sollte ihr alles gelingen. So stand sie sowohl den Salto rückwärts als auch das freie Rad sicher und präsentierte erstmals als Angang den Sprung in den Spagat, ein C-Element. Am Ende sicherte Sophie sich mit dieser tollen Vorstellung Rang 2 und musste sich nur Laura Brakmann aus Hannover geschlagen geben, die eine höhere D-Note aufweisen konnte. Die größte Überraschung gelang der noch 13-jährigen jedoch mit ihrem Sieg am Boden, wo Sophie erstmals ihre neu choreografierte Bodenübung elegant und ausdrucksstark präsentierte. Bedenkt man, dass sie für diesen Wettkampf coronabedingt ihre Übung zum ersten Mal überhaupt auf einer Bodenfläche turnte, ist dieser Erfolg umso höher zu bewerten.

Nicht nachstehen wollte ihr ihre Trainingspartnerin Thea Klämt (Altersklasse 15), die sich bei dieser virtuellen Wettkampfform nach einem überstandenen Mittelfußbruch  am Barren dem nationalen Kampfgericht stellte. Mit einer sauberen, dynamischen Übung und nahezu perfekter Körperlinie präsentierte sie sich sehr gut und zeigte erstmals den neu erlernten Bückumschwung in den Handstand mit integrierter Längsachsendrehung, einem D-Element. Bei Bekanntgabe der Wertungen war die Freude riesengroß. Thea erturnte sich völlig überraschend den 1. Platz und konnte mit Finja Friedländer (SC Berlin) sensationell sogar die favorisierte amtierende Deutsche Jugendmeisterin an diesem Gerät hinter sich lassen.