Kunstturnerinnen übertreffen alle Erwartungen

Gold für Mannschaft AK 9-11, Silber für Mannschaft 7/8,  Drei Hessische Meistertitel für Thea Klämt

Bei den Hessischen Meisterschaften, die in der Limburger Kreissporthalle ausgerichtet wurden, hätte es für die heimischen Kunstturnerinnen nicht besser laufen können. Mit dem Hessischen Mannschaftsmeisterschaftitel in der Altersklasse 9-11 sowie dem Hessischen Vizemannschaftsmeistertitel in der Altersklasse 7/8 haben die Nachwuchstalente aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz alle Erwartungen übertroffen und sich hervorragend präsentiert.

Als Sahnehäubchen erturnte sich Thea Klämt in der Meisterklasse AK 16+ den Hessischen Meistertitel im Mehrkampf sowie am Barren und Balken und krönte den überaus erfolgreichen Wettkampftag mit dem Erreichen der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften, die vom 6.-10. Juni im Rahmen der „Finals 2024“ in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt ausgetragen werden.

Den Anfang machte das Team der Altersklasse 9-11 mit Jara Spriestersbach, Karla Kunzmann (beide AK 11), Abigail und Kimberly Lichert (beide AK 10) sowie Lotti Wahler (AK 9), die mit hochklassigen und sicheren Übungen überzeugten. Während Jara Spriestersbach mit 19,15 P. am Balken für ihre bemerkenswert souveräne Vorstellung die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes erzielte, erturnte Karla Kunzmann mit 16,10 P. für ihre dynamische und ausdrucksstark vorgetragene Bodenübung die höchste Wertung an diesem Gerät. Lotti Wahler präsentierte ihre Übungen der Altersklasse 9 bereits mit zahlreichen Bonuselementen und trug damit wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Hatte man im Vorfeld auf einen Treppchenplatz spekuliert, war bei der Siegerehrung, u.a. im Beisein des neuen 1. Vorsitzenden des TV Elz Manfred Herborn, die Sensation perfekt, als es hieß: Hessischer Mannschaftsmeister und die Goldmedaille für die Turnerinnen des TV Elz. Mit 196,225 P. hatten die Turnerinnen sich selbst übertroffen und gleich beide Teams von Eintracht Frankfurt sowie die Mannschaften der anderen hessischen Stützpunkte auf die Plätze verwiesen.

Zudem „knackten“ Lotti Wahler in der Altersklasse 9 die Qualifikationsnorm für den DTB-Turntalentschulpokal sowie Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann für den DTB-Kaderturncup, dem höchsten nationalen Wettkampf der Altersklasse 11.

Nicht nachstehen wollten die jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 7/8, die gleich mit zwei Teams am Start waren und tolle Leistungsfortschritte in ihren Übungen zeigten.

Mit einer starken Mannschaftsleistung überzeugten Rosalie Schleimer, Elena Fischer, Marie Feller (alle AK 8) sowie Milena Hein und Anika Schüler (beide AK 7)  für den TV Elz 1 und erturnten sich zur großen Freude aller die Silbermedaille in einem großen Teilnehmerfeld von zwölf Mannschaften. Während Rosalie mit zwei 14er-Wertungen am Sprung und Barren, u.a. mit Kippe, und einem gestandenen Bogengang rückwärts ebenso wie Elena Fischer auf sich aufmerksam machte, zeigte letztere erstmals die akrobatische Serie Rondat-Flick-Flack am Boden. Milena Hein erzielte für ihre starke Bodenübung mit 13,70 P. die höchst Wertung aller AK 7-Turnerinnen und auch Anika Schüler und Marie Feller steuerten am Sprung wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Ein gelungenes Wettkampfdebüt gelang den zum Teil noch sechsjährigen Turnerinnen Luise Thiel, Sofia Hamacher, Carlotte Dänhardt (AK 7) sowie Paula Zipp (AK 6), die für den TV Elz 2 am Start waren und als jüngstes Team des gesamten Wettkampfes auf Rang 11 kamen. Von ihren Trainerinnen in nur kurzer Zeit bestens vorbereitet, präsentierten sie erstmals ihre Übungen in einem Wettkampf und lassen für die Zukunft hoffen.

Und auch bei den Hessischen Meisterschaften in der Meisterklasse AK 16+ gelang Thea Klämt in einem Teilnehmerfeld von 18 Turnerinnen ein starker Wettkampf. Mit einer sicheren Barrenübung (10,60 P.) gestartet, präsentierte sie sich am Balken äußerst nervenstark, kam ohne Absteiger durch ihre schwierige Übung und erturnte sich mit 12,05 P. eine Spitzenwertung. Damit ließ sie alle weiteren Turnerinnen hinter sich und erturnte sich an diesen beiden Geräten den Hessischen Meistertitel. Auch wenn Thea Klämt am Boden ihren hohen und dynamischen Doppelsalto rückwärts nicht stehen konnte, ließ sie sich hiervon nicht beeindrucken, hieß es doch, sich auf den abschließenden Sprung zu konzentrieren, um ihr großes Ziel, ein Jahr nach ihrer Verletzung und zum zweiten Mal nach 2022 erneut die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen. Und dies sollte gelingen: für ihren hohen und dynamischen Überschlag Salto vorwärts am Sprung erzielte sie mit 12,70 P. die höchste Wertung. Mit 46,30 P. erturnte sie sich damit den Hessischen Meistertitel im Mehrkampf und übertraf als einzige hessische Turnerin die Qualifikationspunktzahl von 45,00 Punkten.