Kunstturnerinnen bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften erfolgreich

Mit vier Hessischen Meistertiteln, einer Vizemeisterschaft, zwei Bronzemedaillen sowie weiteren Top-Platzierungen kehrten die heimischen Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz überaus erfolgreich von den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften aus dem nordhessischen Wellerode zurück.

In der Altersklasse 8 gelang sensationell gleich zwei Kunstturnerinnen des TV Elz der Sprung auf das Treppchen. Maja Trinker holte sich im Teilnehmerfeld von 27 Turnerinnen mit einem fehlerfreien Wettkampf den Hessischen Meistertitel und durfte sich über die Goldmedaille freuen; und auch Phéline Walker gelang nach einem nicht optimalen Start am Balken mit einer wahren Aufholjagd an den anderen drei Geräten noch der Sprung auf das Treppchen – sie wurde Dritte. Ein Riesenerfolg! Doch damit nicht genug: auch an den Einzelgeräten dominierten die beiden Turnerinnen und ließen keinen Zweifel daran, dass in der Altersklasse 8 kein Weg an den Kunstturnerinnen aus Limburg vorbeiführt. Maja avancierte zur erfolgreichsten Teilnehmerin ihrer Altersklasse und konnte sich mit fehlerfreien Vorträgen und sicheren Übungen noch den Hessischen Meistertitel am Barren und Boden sowie die Silbermedaille am Balken erturnen. Phéline spielte nochmals ihre Sprungstärke aus und wurde Hessische Meisterin am Sprung, wo sie mit 15,50 P. (von 16 möglichen Punkten) die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes erzielte. Mit Rang 3 am Barren und Rang 4 am Boden mischte sie auch an den anderen Geräten nochmals ganz vorne mit. Die Dritte im Bunde Jolina Lühs erturnte sich nach krankheitsbedingt nicht optimaler Vorbereitung im Vierkampf Rang 20. Am Balken blieb sie ohne Absteiger und wurde gute 11. Für sie gilt es nun, den Ausgangswert am Barren zu erhöhen, dann wird auch Jolina zukünftig unter den Top 10 mitmischen.

Ihr Debüt bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften gaben die Turnerinnen der Altersklasse 7. In einem fast 30-köpfigen Teilnehmerfeld machten Mila Schreiter, Nika Savchenko, Lara Trinker und Lotta Wüst ihre Sache gut. Alle vier Turnerinnen blieben am Balken ohne Absteiger und zeigten auch an den anderen Geräten eine positive Leistungsentwicklung.  Im Endklassement platzierte sich Mila Schreiter mit Rang 8 und knappen Punktabständen nach vorne sehr erfreulich unter den Top 10. Am Barren und Boden wurde sie sogar jeweils 6. Nika durfte sich über Rang 13. im Vierkampf freuen und erzielte mit Rang 11 am Boden ihr bestes Ergebnis. Das erfolgreiche Abschneiden mit Top 10-Platzierungen komplettierten Lara Trinker mit Rang 9 am Barren (Vierkampf 15. Platz) und Lotta Wüst mit Rang 9 am Sprung (Vierkampf 21. Platz).