Heimische Kunstturnerinnen als „Turnköniginnen“ beim bundesoffenen Turntalentschulwettkampf in Karlsruhe erfolgreich

Als einzige hessische Teilnehmerinnen waren fünf junge Kunstturnerinnen des Landesstützpunktes Limburg/TV Elz  der Einladung der Kunstturnregion Karlsruhe zur Premiere des Turntalentschul-Elemente-Wettkampfs gefolgt und zu einer ersten Standortbestimmung in diesem Jahr ins Turnzentrum nach Karlsruhe gereist. In einem vorbildlich organisierten Wettkampf kehrten Lotti Wahler, Amelie König (beide AK 7) sowie Jara Spriestersbach, Karla Kunzmann und Luise Kleinke (alle AK 9) mit tollen Erfolgen als wahre „Turnköniginnen“ zurück.

Ziel dieses bundesoffenen Wettkampfes mit einer starken Beteiligung u.a. aus den Turnzentren Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg, Bodenheim, Herbolzheim, etc. war es, den Turnerinnen einen Zwischenschritt unter Wettkampfbedingungen hin zu den neuen Pflichtübungen zu ermöglichen, indem die Schlüsselelemente an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden sowie vier athletische Normen abgeprüft wurden.

Neben einer Gesamtsiegerin wurden in den vier Gerätedisziplinen je Altersklasse eine „Turnkönigin“ sowie eine Gewinnerin in der Athletik gekürt.

Und gleich im ersten Durchgang sorgte mit Lotti Wahler eine heimische Turnerin für einen Paukenschlag: Nach souveränen und fehlerfreien Vorstellungen an allen vier Geräten siegte Lotti in der Altersklasse 7 und durfte sich als „Turnkönigin“ auf dem obersten Treppchen feiern lassen. Dabei präsentierte sie nicht nur u.a. den Handstand am Balken und den Bogengang am Boden überzeugend sondern wusste auch mit Sprungstärke und technisch sauberen Elementen am Barren zu beeindrucken. Nicht nachstehen wollte ihre Amelie König, die – noch nicht so lange dabei – seit Anfang des Jahres tolle Fortschritte gemacht hat. Mit einem starken 8. Platz in den Gerätedisziplinen wuchs Amelie über sich hinaus und überraschte nicht nur sich selbst sondern auch ihre Trainerinnen. In der kombinierten Wertung aus Technik und Athletik landete Lotti mit 107 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf einem starken 4. Platz. Amelie erzielte Rang 11 in einem großen Teilnehmerfeld von über 20 Turnerinnen.

Am Nachmittag hieß es dann für die drei heimischen Landeskaderturnerinnen der Altersklasse 9: „ran an die Geräte“ und auch sie wussten ihr anspruchsvolles Programm erfolgreich zu präsentieren. Neben Kippen, Felgen und Langhangschwingen am Barren, konnten sie am Balken sowohl den Schweizerhandstand als Angang als auch den Menicelli und den Bogengang vorwärts sicher stehen und präsentierten am Boden erstmals den Salto vorwärts sowie die akrobatische Serie  Rondat-Flick-Flack-Hocksalto unter Wettkampfbedingungen.

Bei der abschließenden Siegerehrung war die Freude bei dieser ersten bundesoffenen Standortbestimmung groß: Jara Spriestersbach landete in der Gerätewertung auf einem hervorragenden 5. Platz, Karla Kunzmann in der Athletikwertung auf Rang 4. Hier durfte sich Luise über Rang 12 freuen. Mit Rang 7 (Jara), Rang 8 (Karla) und Rang 14 (Luise) in der Gesamtwertung aus Technik und Athletik gelang den „Turnköniginnen“ ein erfolgreicher Einstieg in die diesjährige Wettkampfsaison, konnten sie im Reigen der starken Turnerinnen aus den Turnzentren Karlsruhe und Mannheim kräftig mitmischen.