Erfolgreiche Turnerinnen beim Leistungsvoraussetzungstest des Hessischen Turnverbandes

Zum letzten Wettkampfhöhepunkt des Jahres trafen sich die besten Hessischen Nachwuchskunstturnerinnen zum Leistungsvoraussetzungstest des Hessischen Turnverbandes in Wetzlar. Aufgrund ihrer Wettkampfergebnisse in diesem Jahr waren gleich sieben Turnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz vom Lenkungsstab hierzu eingeladen worden, um sich für einen Kaderplatz im D- bzw. E-Kader des neuen Jahres zu empfehlen.

Und dies gelang den Turnerinnen sehr erfolgreich. Allen voran in der Altersklasse 8 Phéline Walker, die mit starken 81,41 % als beste hessische Turnerin ihrer Altersklasse Rang 1 erzielte. Die junge Athletin des TV Elz überzeugte im athletischen Bereich ebenso eindrucksvoll wie in den technischen Tests am Sprung, Barren, Balken und Boden sowie am Trampolin und in den Schlaufen und siegte völlig verdient. Nicht nachstehen wollte ihr die diesjährige Hessische Meisterin Maja Trinker, die sich bei knappen Abständen mit 77,33 % und Rang 4 ebenfalls eine Top-Platzierung erturnen konnte. Beide Turnerinnen zeigten u.a. erstmals die Riesenfelgen in den Schlaufen. Die Dritte im Bunde Jolina Lühs, bei den Hessischen Meisterschaften noch auf Rang 21, zeigte eine deutliche Leistungsentwicklung und konnte mit einem erfreulichen 12. Rang (66,31 %) wichtige Plätze nach vorne gut machen.

Erstmals dem umfangreichen zweitägigen Test mit zehn athletischen und mehr als 30 technischen Stationen stellten sich die Turnerinnen der Altersklasse 7. Einen tollen 5. Rang erzielte hierbei Mila Schreiter mit starken 79,3 %. Aber auch Nika Savchenko und Lara Trinker (beide Rang 14; 67,50 %) sowie Lotta Wüst (56,54 %; Rang 18) wussten zum Jahresende zu überzeugen. So war die Freude groß als am Abschlussgerät, dem Balken, alle vier Turnerinnen das erst neu erlernte Rad sicher stehen konnten.