Drei heimische Turntalente beim bundesoffenen Spieth-Cup erfolgreich

Beim bundesoffenen Spieth-Cup, zu dem sich traditionell die besten deutschen Kunstturnerinnen der jeweiligen Altersklassen in Esslingen-Berkheim einfinden, waren mit Lotti Wahler (AK 8), Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann (beide AK 10) gleich drei heimische Nachwuchstalente aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz am Start.

Den Anfang machte in der Altersklasse 8 Lotti Wahler. In einem großen Teilnehmerfeld von knapp 30 Turnerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet gelang ihr zur Freude aller der Sprung auf das Treppchen; nach einem tollen Wettkampf durfte sie sich über einen starken 3. Platz freuen. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da der Auftakt am Startgerät Barren nicht optimal verlief. Als nahezu einzige Turnerin in dieser Altersklasse zeigte Lotti bereits das Bonuselement Rückschwung in den Handstand, bei dem sie leider etwas zu viel „Power“ hatte und überkippte, was sie 2,0 Punkte kostete. Doch Lotti ließ sich davon nicht beeindrucken und  turnte sowohl ihre Balken- als auch Bodenübung, letztere unter anderem mit dem Bonuselement Rondat-Doppelflick-Flack, fehlerfrei durch. Mit der höchsten Sprungwertung aller Teilnehmerinnen für ihren dynamischen Überschlag in Rückenlage schloss sie ihren erfolgreichen Wettkampf ab.

 

Einer hochklassigen Konkurrenz in der Altersklasse 10 stellten sich Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann. Dieser Wettkampf war für beide die Generalprobe für den  DTB-Turntalentschulpokal, für den sich beide qualifizieren konnten.  Jara und Karla starteten am Boden, wo Karla erstmals den Überschlag-Strecksalto vorwärts zeigte, jedoch noch einige Abzüge in der D-Note in Kauf nehmen musste. Jara kam fehlerfrei durch ihre Übung und wusste am Sprung mit der vierthöchsten Wertung aller Teilnehmerinnen zu überzeugen. Leider lief es für Jara am Barren und Balken nicht ganz optimal und sie musste Stürze in Kauf nehmen; punktete jedoch mit einer bestechenden Ausführung. Karla musste am Balken bei ihrer Bonusserie Bogengang-Menicelli einmal vom Gerät, kam aber wie auch bei den Hessischen Meisterschaften fehlerfrei durch ihre anspruchsvolle Barrenübung.

Am Ende durften sich Jara über Platz 9 und Karla über Platz 14 im Feld der besten deutschen Turnerinnen ihrer Altersklasse freuen. Nun gilt es, noch intensiv an den Elementen zu feilen und die Übungen zu stabilisieren, bevor es zum Wettkampfhöhepunkt, dem TTS-Pokal nach Dillingen (Saarland) geht.