Liebe Vereinsmitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir rufen euch und Sie dazu auf, an der Kundgebung „Nie wieder ist jetzt – zusammen gegen Rechtsextremismus“ am Samstag, den 10.2., um 14 Uhr auf dem Elzer Hirtenplatz teilzunehmen.

Der TV 1898 e.V. Elz steht für Respekt, Toleranz, Zusammenhalt und Fairplay. Wir sind dankbar für unsere vielfältige Sportgemeinschaft. Wir verurteilen alle rassistischen, antisemitischen und menschenverachtenden Ideen, Äußerungen und Handlungen und treten diesen entschieden entgegen. Wenn rechtsextreme Organisationen, Gruppierungen oder Akteure unsere demokratischen Strukturen angreifen, müssen wir gemeinsam aufstehen und laut werden. Indem wir uns als Verein aktiv gegen Diskriminierung, Rassismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit aussprechen, senden wir eine klare Botschaft und vertreten offen die Werte des Sports. Wir sind Teil der Brandmauer gegen Rechtsextremismus uns stehen aufrecht für eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft und Menschenwürde!

Gemäß seiner Satzung ist der TV Elz politisch neutral. Gleichwohl dürfen und sollten sich Sportvereine gesellschaftspolitisch äußern, um mit ihrer Positionierung einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Demokratie zu leisten. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Die Vereinskultur selbst basiert auf demokratischen Grundwerten, wie mitgestalten, mitentscheiden und mitstreiten. Durch demokratie- und menschenfeindliche Aussagen und Bestrebungen gerät unsere Vereins- und Gesellschaftskultur unter Druck, Demonstrationen gegen Rechtsextremismus tragen zum Erhalt unserer offenen Vereinskultur bei. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Kundgebung in Elz und hoffen, dass sich möglichst viele Menschen am Samstag auf dem Hirtenplatz versammeln, um friedlich ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Weitere Informationen zur Demo am Samstag findet man auf Instagram und Facebook unter niewiederistjetzt.elz oder über den unten stehenden QR-Code.

Der Vorstand des TV 1898 e.V. Elz