Überraschender Sieg als Aufsteiger für die 1. Mannschaft beim 1. Wettkampf 2019 für die Turngemeinschaft Niederbrechen/Elz/Altendiez in der Hessen-Ober-Liga der Turner

Die Vereine TV Elz, TV Niederbrechen und VfL Altendiez haben seit Mitte 2018 eine Turngemeinschaft (TG) gebildet und starten in der Hessischen Oberliga und Landesliga der Gerätturner.
Am Sonntag, 29.09.2019, fanden in der Stadthalle in GI-Linden die ersten Wettkämpfe der diesjährigen Ligarunde statt.
In der Oberliga erzielte die 1. Mannschaft der TG als Aufsteiger direkt den ersten Platz mit einem Ergebnis über der magischen 200 Punkte-Grenze. Sie gewann den Wettkampf mit 201,60 Punkten knapp vor dem TSV Odenhausen und belegt damit den Tabellenspitzenplatz.

In der Oberliga domminierte die TG vor allem an den Ringen, wo sie das Geräte mit 35,30 Punkten und mit über drei Punkten Abstand souverän gewann. Hier erzielte Tom Kunz auch die Tageshöchstnote mit 14,25 Punkten. Am Pauschenpferd setzte sich die TG mit vier Punkten von den übrigen Mannschaften ab. Bester Einzelturner des Gerätes war Luka Knopp vom TV Elz mit 11,50 Punkten.

Erfreulicherweise waren auch die beiden im Vorjahr verletzten Marcel Hofmann und Gregory Arakelian wieder mit am Start. Marcel erreicht am Reck und Boden die zweit bzw. dritt höchste Wertung. Gregory beeindruckte mit seiner Sprungkraft am Boden mit Doppelsalto und Doppelschraube.

Die Einzelwertung belegte Tom Kunz den 1. Platz mit sehr guten 69,8 Punkten. Luka Knopp erreichte den 4. Platz mit 63,25 Punkten.

Die weiteren Einzelergebnisse der TG in der Oberliga:
Marcel Hofmann 43,80 Punkte (4 Geräte); Leonhard Kaiser 40,35 (4); Frank Königstein 35,80 (4); Lorenz Windisch 27,20 (3); Gregory Arakelian 12,30 (1); Tizian Schnierer 10,15 (1); Jonas Hollarek 8,10 (1).

Das Ergebnis der Mannschaftswertung in der Oberliga:
– 1. TG Elz/Niederbrechen/Altendiez I 201,60 Punkte
– 2. TSV Odenhausen 200,65 Punkte
– 3. MT Melsungen 190,90 Punkte
– 4. TuS Gau-Bischofsheim 181,65 Punkte
– 5. TG Rhein-Main 181,35 Punkte

Die nächsten Ligawettkämpfe finden am Sonntag, den 27.Oktober, in der Limburger Kreis-Sporthalle statt.

Mannschaftsbild TG Elz/Niederbrechen/Altendiez 1 (TVE, TVN, VFL)
von links: Frank Königstein (TVN), Gregory Arakelian (TVE), Jonas Hollarek (TVE), Leonhard Kaiser (TVE), Lorenz Windisch (VFL), Tom Kunz (VFL), Marcel Hofmann (TVE), Luka Knopp (TVE), es fehlt Tizian Schnierer (TVE).