Turntalentschule Limburg-Elz erfolgreich

  1. Achter Platz beim Turntalentschulpokal des Deutschen Turnerbundes

Jara Spriestersbach knackt Norm für Bundeskadertest

Aufgrund ihrer Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften hatte sich das Team der Turntalentschule Limburg-Elz in der Altersklasse 9 für den Turntalentschulpokal des Deutschen Turnerbundes empfohlen, dem höchsten nationalen Wettkampf für die leistungsstärksten Turnerinnen der Altersklassen 9 bis 11. Maja Trinker, die sich in der Altersklasse 11 ebenfalls qualifiziert hatte, konnte leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.

Unter den Augen von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk, die das Wettkampfgeschehen verfolgte, gelang Luise Kleinke, Karla Kunzmann, Jara Spriestersbach und Gastturnerin Audrey Song (Heusenstamm) ein toller Wettkampf. Mit Rang 8 und demnach als achtbeste Turntalentschule Deutschlands kehrten sie sehr erfolgreich aus Dortmund zurück.

Das junge Team startete am Boden. Mit sauberen Übungen und vollen Ausgangswerten wussten sie zu überzeugen. Mit starken 15,55 P. erzielte Jara Spriestersbach sogar die neunbeste Wertung aller knapp 60 Turnerinnen. Auch am Sprung gelangen allen Turnerinnen sehr dynamische Handstützüberschläge, die durchweg 15- bzw. 16er Wertungen einbrachten.

Am technisch anspruchsvollsten Gerät dem Barren, bei dem bereits in dieser Altersklasse Rückschwünge und freie Felgen mit 135° und mehr gefordert sind, kamen die Nachwuchstalente ohne Zwischenschwünge durch ihre Übung, mussten jedoch zum Teil noch Abzüge in der D-Note hinnehmen. Jara wusste hier vor allem mit einer freien Felge nahezu in Handstandnähe zu überzeugen. Das abschließende Gerät, der Balken, stellte nochmals eine besondere Herausforderung dar, stand den Turnerinnen jeweils nur eine kurze Einturnzeit zur Verfügung. Doch die jungen Talente meistersten diese Herausforderung mit Bravour. Luise präsentierte ihre Übung konzentriert und nervenstark ohne Absteiger, „stand“ den Schweizerhandstand als Angang sicher die geforderten zwei Sekunden und turnte als Bonuselement die Verbindung Rad-Salto rückwärts als Abgang. Gleiches gelang Karla, die eine kleine Schrecksekunde beim Einturnen nervenstark wegsteckte und mit einer fehlerfreien Übung sowie der Anerkennung von zwei Bonuselementen (D-Note 9,00 P.!) zeigte, was in ihr steckt und sich gegenüber den Hessischen Meisterschaften nochmals deutlich steigern konnte.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß: Rang 8 mit nur 0,5 P. Rückstand zu Rang 7 (TTS Bergisch-Gladbach); das angestrebte Ziel „Top 10“ sogar übertroffen.

Und für das „Sahnehäubchen“ sorgte Jara Spriestersbach, die mit ihrem Einzelergebnis von 60,05 P. die Norm für den Bundeskadertest des Deutschen Turnerbundes im Herbst geschafft hat. Ein super Erfolg!