Sophie Michel erturnt Qualifikationspunktzahl für Deutsche Jugendmeisterschaften

Qualifikationswettkampf für Deutsche Jugendmeisterschaften und Hessisches Landesfinale

Zum diesjährigen Saisonauftakt stellten sich in Frankfurt-Kalbach mit Sophie Michel (AK 13) und Thea Klämt (AK 14) zwei Turnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende März in Esslingen-Berkheim; beide konnten ihre Wettkämpfe für sich entscheiden. Beim gleichzeitig ausgetragenen Hessischen Landesfinale LK 1 vertraten Jolyne Stähler und Mia Balzer (beide TV Elz) die Farben des Turngaues Mittellahn.

In der Altersklasse 13 startete Sophie Michel am Balken, wo sie erstmals den Salto rückwärts in ihrer Übung zeigte, leider jedoch Absteiger in Kauf nehmen musste. Doch die noch 12-jährige zeigte an den folgenden Geräten Nervenstärke und präsentierte am Boden eine dynamische und saubere Übung. Am Sprung gelang ihr ein hoher und dynamischer Tsukahara gebückt in den sicheren Stand. 12,25 P. waren der verdiente Lohn. Für die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften musste Sophie insgesamt 39,00 P. erzielen. Dieses war nach drei Geräten noch machbar, sollte ihr eine optimale Barrenübung gelingen. Und Sophie wuchs über sich hinaus. Nervenstark turnte sie alle Elemente in den Handstand und auch das Hochkontern gelang perfekt. Mit beeindruckenden 9,70 P. erturnte sie sich eine sehr gute Wertung. Als feststand, dass Sophie damit im Gesamtergebnis 39,20 P. erzielt hatte, war die Freude riesengroß, bedeutete dies die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Ein Riesenerfolg, der noch höher zu bewerten ist, da Sophie als einzige der zehn angetretenen hessischen Turnerinnen (AK 12-15) bei diesem Wettkampf des HTV die Qualifikationsnorm geschafft hat.

Ihre Vereinskollegin Thea Klämt (AK 14) erwischte leider einen rabenschwarzen Tag. Mit vier Absteigern am Balken, einem noch nie dagewesenen „Blackout“ gleichkommend, waren ihre Chancen, die Qualifikationspunkte von 41,00 P. zu erreichen, gleich am ersten Gerät nahezu auf „Null“ gesunken. Doch Thea bewies Moral, turnte an den anderen Geräten fehlerfrei und erzielte am Boden mit 10,95 P. ihre bislang höchste Wertung an diesem Gerät. Auch den Tsukahara stand sie sicher, am Barren überzeugte sie mit perfekten Felgen und einem Stalderumschwung. Am Ende kam sie trotz ihres anfänglichen Missgeschicks auf 40,00 P.. Damit hat sie zwar in diesem Wettkampf die Qualifikationsnorm noch nicht erreicht, ist jedoch zuversichtlich, diese bei den beiden nächsten Wettkämpfen, dem „Pre-Olympic-Youth- Cup“ sowie dem ersten Bundesligawettkampf, zu knacken.

Beim gleichzeitig ausgetragenen Landesfinale LK1 erturnte sich die noch siebzehnjährige Jolyne Stähler in der Altersklasse 18-29 Jahre einen sehr guten 5. Platz. Sie kam fehlerfrei durch ihren Wettkampf und erzielte mit 12,25 P. am Sprung ihr bestes Ergebnis. Mia Balzer (Altersklasse 14-15 Jahre) überzeugte mit sauberen Übungen und tollen 11,85 P. am Sprung. Sie erzielte in einem sehr starken Teilnehmerfeld Rang 13.