KM Mehrkampf in Niederselters

Mit 20 Athletinnen und Athleten startete der TV Elz in den Altersklassen U12, U14 und U16 in die Wettkampfsaison auf der Tartanbahn.

Am Vormittag starteten Mara Heep und Matilda Bode in den für ihre Altersklasse relevanten Blockmehrkampf für die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften. Mara Heep durchlief einen fehlerfreien ersten Mehrkampf in den Disziplinen 75 m Sprint, 60 m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf. Vor allem ihr allererster Lauf über die Hürden endete mit einer tollen Zeit von 11,20 s. Am Ende des Tages standen mit 2045 Punkten der Kreismeistertitel im Block Sprint/ Sprung und die wahrscheinliche Qualifikation für die Hessenmeisterschaften in Flieden zu Buche. Auch Matilda Bode stellte sich der Herausforderung und erlebte einen typischen Mehrkampf mit seinen Höhen und Tiefen. Doch sie ließ sich nicht beirren und beendete ihren Block Lauf mit den Disziplinen 75 m Sprint, 60 m Hürden, Weitsprung, Ball und 800 m mit 1440 Punkten und Platz 5 in ihrer Altersklasse.

Am Nachmittag standen dann die klassischen Drei- und Vierkämpfe auf dem Zeitplan. Julia Weber (W15) beendete ihren Vierkampf auf Platz 2 mit 1474 Punkten. Sophie Dörnbrack (W13 – Platz 5), Anna Luh (W13 – Platz 6) und Cleo Faust (W12 – Platz 2) gingen im Dreikampf an den Start und sicherten sich als Mannschaft Kreismeistertitel Nummer 2. Auch Lukas Blotz (M11 – Platz 2), Nick Tripoli (M10 – Platz 3) und Ben Hörter (M10 – Platz 5) waren als Mannschaft erfolgreich und erreichten gemeinsam Platz 3. Luise Kleinke (W11) sicherte sich als einzige Elzerin des Tages zwei Kreismeistertitel, sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaft gemeinsam mit Amalia Meyer (W11 – Platz 3) und Luise Peter (W11 – Platz 4). Die meisten Punkte sammelte sie mit ihrem Weitsprungergebnis auf 3,96 m. Jella Jungmann gewann nach einem tollen Sprung auf 4,06 m auch den Kreismeistertitel im Dreikampf der Altersklasse W10. Zusammen mit Ena Ortsseifen (W10 – Platz 2) und Lilly Illion (W10 – Platz 6) belegte sie in der Mannschaftswertung auch Platz 3. Eine weitere, platzierte Mannschaft setzte sich aus Charlotte Bapst (W11 – Platz 8), Filia Schmidt (W10 – Platz 7) und Fenja Wolf (W10 – Platz 12) zusammen. Sie belegten Platz 6. Mila Bapst (W11 – Platz 12) und Annika Voss (W10 – Platz 13) vollendeten das gute Gesamtergebnis.

Für den Süwag Schülercup der U12 und U14 wurden auch wieder fleißig Punkte gesammelt, so dass nach dem Winterlauf und dem Mehrkampf die weibliche U12 auf Platz 1, die männliche U12 auf Platz 2 und die weibliche U14 auf Platz 3 liegen.

Am kommenden Wochenende stehen dann die Kreismeisterschaften in den Staffelwettbewerben an, die auf dem neuen Sportplatz gut vorbereitet werden können.