Justizminister Roman Poseck übergibt dem Turnverein 1898 e.V. Elz eine Zuwendung in Höhe von über 8.500 Euro

Wiesbaden/Elz – Hessens Justizminister Roman Poseck hat am 01. August dem Turnverein 1898 e.V. Elz eine Zuwendung in Höhe von 8.537,89 Euro überreicht. Mit der finanziellen Förderung sollen Sportgeräte beschafft werden.

Justizminister Roman Poseck erklärte bei der Übergabe des Bescheides: „Es ist mir eine Freude, den Turnverein 1898 e.V. Elz mit einer finanziellen Förderung in Höhe von über 8.500 Euro zu unterstützen. Mit den Mitteln sollen neue Sportgeräte angeschafft werden, die das Vereinsleben bereichern werden. Der Elzer Turnverein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum unterstreicht die feste Verankerung des Vereins in der Gemeinde Elz, die wiederum für ein lebendiges und reichhaltiges Vereinsleben bekannt ist.

Das Vereinsleben spielt für viele Bürgerinnen und Bürger eine besondere Rolle, da hier verschiedene Generationen zusammenkommen, um ihre gemeinsame Leidenschaft des Sports zu teilen. Gerade der Turnverein 1898 e.V. Elz steht für modernen Sport aller Altersklassen. Der Verein zählt rund 1.300 Mitglieder und setzt im Leistungssport auch überregional Akzente. Das Turnen und die Leichtathletik bilden die Schwerpunkte des Vereins, aber auch Gewichtheben, Ballsportarten und Reha-Sport zählen zum umfangreichen Angebot. Dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher gelingt es, die Vereinsarbeit so erfolgreich aufrecht zu erhalten. Für das gesellschaftliche Zusammenleben ist dieser Einsatz sehr wertvoll und verdient Anerkennung und Respekt.“

Peter Martin, 1. Vorsitzender TV 1898 e.V. Elz., führte aus: „Im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins möchte ich mich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken.

Am 10.09.2023 wird die neue “Zentrale Sportanlage” der Gemeinde Elz eingeweiht. Die Leichtathletikanlage mit vier Kreisbogenbahnen (400 m), 6 Einzelbahnen für die geraden Sprint- und Hürdenstrecken sowie Hochsprung-, Weitsprung- und Kugelstoßanlage bietet dem Verein beste Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. Mit den übergebenen Mitteln haben wir die Möglichkeit, alle dafür benötigten leichtathletischen Geräte anzuschaffen.“

„Sport hält fit, verbindet Menschen und ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wesentlich. Daher hat die Sportförderung für die hessische Landesregierung höchste Priorität. Hessen unterstützt in diesem Jahr die sportlichen Aktivitäten mit rund 66 Millionen Euro. Mit diesen Rekordmitteln können sich die über zwei Millionen Mitglieder in den über 7.500 Vereinen neue Sportgeräte anschaffen sowie den Trainings- und Spielbetrieb sichern“, so Justizminister Roman Poseck abschließend.

Quelle: Presseinformation Hessisches Ministerium für Justiz vom 01. August 2023