Heimspieltag für die Volleyballerinnen

Im ersten Heimspiel nach 1,5 Jahren und zwei abgebrochenen Saisons war die Vorfreude bei der Mannschaft um Trainer Jörg Thorwarth groß endlich wieder vor heimischem Publikum zu spielen.

TV Elz : Spvgg Hochheim 3:0  (27:25; 25:21; 25:21)

Der Start gegen die Spvgg Hochheim verlief für die Gastgeber sehr nervös und die Mannschaft machte viele eigene leichte Fehler, so dass Hochheim mit 6:14 davon zog und den ersten Satz schon fast gewonnen hatte. Doch Elz kam noch einmal zurück und begann eine tolle Aufholjagd mit starken Angaben, von Kathrin Baranowsky und Sandra Schmidt. Und auf einmal wurde der Satz richtig eng und Punkt für Punkt holte der TV Elz auf. Und schaffte die Wende und konnte den Satz mit 27:25 für sich entscheiden.

Die anfängliche Nervosität war verschwunden und es wurde ein ausgeglichenes Spiel, wo aber Elz den größeren Willen zeigte und um jeden Ball kämpfte und dadurch konnte die Sätze 2 und 3 auch gewonnen werden, so dass die ersten drei Punkte der Saison eingesackt werden konnten.

TV Elz : HTG Bad Homburg 2 3:2 (23:25; 25:21; 22:25; 25:20; 15:12)

Im zweiten Spiel des Tages musste sich Elz gegen die HTG Bad Homburg, den aktuellen Tabellenführer beweisen.

Der Start begann für beide Mannschaften sehr ausgeglichen, es war ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen Ende des Satzes passte aber die Annahme beim TV Elz nicht mehr und so konnte im Endspurt Bad Homburg diesen Satz für sich entscheiden.

Jedoch ließ sich Elz davon nicht beirren und zeigte im zweiten Satz eine geschlossene Mannschaftsleistung, Gina Milbratz auf der Mittelposition und Stefanie Riege auf Außen konnten sich durchsetzen so dass es nach zwei Sätzen 1:1 stand.

Auch der dritte Satz war ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch wieder mit dem besseren Ende für die Gäste. Der vierte Satz begann mit einem starken Start vom TV Elz, der mit 7:1 davonzog. Danach wurde es aber hektisch und ungenau auf dem Feld, so dass Bad Homburg sich wieder ran kämpfte. Aber Elz konnte die Schwächephase schnell wieder abschütteln, auch dank einer lautstarken Bank, die ihre Mannschaft phänomenal anfeuerte.

So schaffte man auch wieder den Satzausgleich und das Spiel musste im fünften Satz entschieden werden.

Hier zeigte aber der TV Elz von Beginn an eine konzentrierte Leistung und ließ keinen Zweifel zu, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Und so konnte auch im zweiten Spiel des Tages nach fast 2,5 Stunden der Sieg gefeiert werden.

(Bericht von Nadine Natz)