Ein Wochenende voller Volleyball

Zwei Volleyball-Großkampftage in drei Turnhallen – die Abteilung hat’s gewuppt.

Hinter der Volleyballabteilung liegen zwei Tage voller Volleyball. Insgesamt vier Heimspieltage wurden abgewickelt, in drei Turnhallen flogen ganztägig die Bälle über das Netz und vier heimische Teams kämpften um Punkte in ihren Ligen.

Den Anfang machten am Samstag Vormittag die U15-Mädchen in der Bezirksliga. Der TV Elz richtete den Spieltag in der Doppelturnhalle der FJL-Schule in Hadamar aus, weil die Erlenbachhalle belegt war. Also sämtliches Material (Bälle, Netze, Antennen, Punktetafeln, Ballwagen usw.) ins Auto geladen und los ging’s. Auf zwei Feldern spielten fünf Teams im Modus “jeder gegen jeden”. Die Elzerinnen – mit vielen U13 und U14-Mädels das  jüngste Team der Liga – zeigten sich im Vergleich zum ersten Spieltag stark verbessert, selbstbewusster und deutlich sicherer in fast allen Elementen. So gelangen zwei Siege in vier Spielen. Die Niederlagen waren knapp und selbst die favorisierte

und körperlich überlegene JSG Main-Kinzig konnte man ziemlich lange ärgern. Das Ergebnis: Ein 2. Platz in der Tabelle! Wenn die Mannschaft den am letzten Spieltag im Dezember halten kann, ist das ein toller Erfolg in der ersten Saison.

Am Sonntag ging es früh am Vormittag in der Erlenbachhalle weiter. Die Damen 1 hatten um 10:00 Uhr den SC Königstein und anschließend die TG Winkel zu Gast. Leider setzte es zwei schmerzhafte 0:3 Niederlagen und das Team bleibt in der Bezirksoberliga weiterhin sieglos.

Gleich im Anschluss fuhren die Damen 2 in der gleichen Halle zwei Siege gegen den TuS Kriftel und den TV Idstein ein. Beide Spiele waren hart umkämpft mit langen Ballwechseln und engen Sätzen. 3:1 gewann man gegen Kriftel und 3:2 gegen Idstein. Dem Tablet, das für das Ausfüllen des in dieser Saison eingeführten elektronischen Spielberichtsbogens im Einsatz war, waren vier Spiele wohl zu lang. Es beschloss im vierten Satz gegen Kriftel, seinen Dienst einzustellen und abzustürzen. Nun ja, Daten weg, Spielberichtsbogen weg, alles weg. Da wünschte man sich kurz altmodisches aber geduldiges Papier zurück. Merke für die Zukunft: Immer ein Ersatzgerät und Papier in der Halle bereit halten! Die technischen Problem konnten zum Glück behoben werden und die Damen 2 ließen sich auch von der längeren Spielunterbrechung nicht aus dem Konzept bringen. Belohnung ist Platz 2 in der Kreisliga-Tabelle.

Zeitgleich mit den Damen 2 spielten die Herren in der Oranienschule aka Hasenkasten. Das Team nutzte wie üblich seinen Hasenkasten-Heimvorteil und konnte ebenfalls zwei Siege einfahren. 3:2 gegen Bommersheim und 3:0 gegen Eichwald. Das hier anwesende Tablet hatte nur zwei Spiele zu absolvieren und hielt durch – puh! Glück gehabt.

Nun liegen wegen der Herbstferien zwei spielfreie Wochenenden vor der Volleyballabteilung, bevor es im November weitergeht mit dem nächsten langen Spielwochenende: Die weibliche U16 spielt am 5. und die U14 am 6. November. Der U14 Spieltag am 6.11. findet wieder als Heimspiel statt. Um 11:00 Uhr ist Spielbeginn in der Erlenbachhalle.