125. Jahreshauptversammlung des TV Elz: Positiver Rückblick auf 2023 und zukunftsweisende Entscheidungen

Drei Themen bestimmten die Jahreshauptversammlung des Turnverein 1898 e.V. Elz am 8. September 2023: Das 125-jährige Vereinsjubiläum, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 und der bevorstehende Abschied des Vereinsvorsitzenden im kommenden Frühjahr. Zudem wurden langjährige und verdiente Vereinsangehörige geehrt sowie einige Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Elena Stähler erhält für ihre besonderen Verdienste den Vereinswanderpokal des TV Elz.

In seinem Bericht erinnerte der 1. Vorsitzende Peter Martin zunächst an die erfolgreich durchgeführten Jubiläumsfeierlichkeiten, die das Vereinsjahr 2023 geprägt haben.

An der Akademischen Feier am 5. März hatten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Sport und Politik teilgenommen, darunter der amtierende Landrat Michael Köberle und sein Vorgänger Manfred Michel sowie Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, und Dr. Katja Ferger, Vizepräsidentin des Hessischen Turnverbandes. „Alle würdigten den TV Elz und zollten Lob und Anerkennung“, so Martin.

Auch das Sport- und Musikfestival am 17. Juni sei eine gelungene Veranstaltung gewesen, die allerdings noch höhere Besuchszahlen verdient gehabt hätte. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die unterschiedlichen Abteilungen des Vereins zu einer Sport Challenge aufgerufen. Hier konnten Zweierteams gemeinsam das „TV Elz Vereinsabzeichen“ erwerben, was bei Groß und Klein sehr gut ankam. Auch musikalisch hatte die Open Air Veranstaltung einiges zu bieten: Von den Elzer Musikanten über die Partyband Saunaprojekt bis hin zu den überregional bekannten Rockern der Gruppe Inside Out wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Angebot unterbreitet. Peter Martin dankte nochmals dem Kreis der Vereinsmitglieder, die in monatelanger Vorbereitung das Festival geplant und möglich gemacht hatten, und den Sponsoren, die sich mit großzügigen Geldzuwendungen und Sachspenden an der Finanzierung beteiligten.

Das Gaukinderturnfest am 9. Juli als drittes Element der Jubiläumsfeierlichkeiten bezeichnete Martin als „großen Erfolg“ und zitierte die Turngauvorsitzende Gabi Druck-Wagner, die sagte: „Auf den TV Elz kann man sich wie immer verlassen, da geht nichts schief.“ Mehr als 1.000 Menschen, darunter annähernd 600 Kinder, waren zum Gaukinderturnfest gekommen, womit die Teilnahmezahlen der vergangenen Jahre – auch aus der Zeit vor Corona – weit übertroffen werden konnten.

Erste Anpassung der Mitgliedsbeiträge seit über 20 Jahren

Wenngleich der 1. Kassierer Harald Mingebach in seinem Kassenbericht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 ziehen und der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet werden konnte, warb der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung für eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem kommenden Jahr. 

Diese seien die wichtigste und sicherste Einnahmequelle und Voraussetzung für die finanzielle Unabhängigkeit des Vereins. Eine angemessene Beitragsgestaltung ermögliche qualitativ hochwertige Leistungen und Angebote, erklärte Martin.

Aufgrund gestiegener Preise in allen Lebensbereichen sei eine Erhöhung der Beiträge notwendig, wie Martin im Namen des Vorstandes ausführte. Insbesondere die laufenden Kosten für die Erhaltung der vereinseigenen Turnhalle – unter anderem bedingt durch stark gestiegene Energiepreise, aber auch höhere Abgaben an die Verbände und gestiegene Versicherungsbeiträge nannte der Vorsitzende zur Begründung.

Anschließend wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Letztmals waren diese mit der Euro-Einführung im Jahr 2002 angehoben worden. Vom 1. Januar 2024 an ändern sich die monatlichen Mitgliedsbeiträge wie folgt: Aktive Mitglieder zahlen künftig 8,00 Euro (bisher 6,00 Euro), passive Mitglieder 6,00 Euro (bisher 5,11 Euro). Der Familienbeitrag steigt auf 18,00 Euro (bisher 13,50 Euro).

Position des 1. Vorsitzenden muss 2024 neu besetzt werden

Mit der Entscheidung, die Mitgliedsbeiträge anzuheben, haben die Mitglieder einen wichtigen Schritt unternommen, den Verein zukunftssicher aufzustellen. Die nächste drängende Aufgabe wird es nun sein, auch auf personeller Ebene für Stabilität zu sorgen.

Wie Peter Martin ankündigte, wird er 2024 nicht mehr für den Vereinsvorsitz kandidieren und aus dem Vorstand ausscheiden. Seinen Entschluss hatte er dem Vorstand bereits bei der Vorstandssitzung am 21. März 2023 mitgeteilt. Bislang sei es allerdings nicht gelungen, einen geeigneten Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. „Das bedeutet, dass sich alle Gedanken machen sollten, wer für diese Position in Betracht kommt, damit entsprechende vorbereitende Gespräche mit Interessenten geführt werden können“, so der scheidende Vorsitzende. Da die Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr wieder im ersten Quartal stattfinden soll, sei in dieser Frage eine gewisse Eile geboten.

Erfreulicherweise konnten bei der Jahreshauptversammlung 2023 alle neu zu wählenden Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt werden. Dies sind die Geschäftsführerin Kerstin Schappert, der Leiter Baubetrieb Daniel Bräuer, die 2. Schriftführerin Yvonne Stenzel und die Beisitzerin Claudia Stähler.

Außerdem engagierten sich beim TV Elz derzeit 75 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Helferinnen und Helfer, wie der Sportliche Leiter Manfred Herborn in seinem Bericht vortrug. 43 davon seien im Besitz einer Lizenz, die vom Landessportbund bezuschusst wird.

Ehrung von Vereinsmitgliedern

Der Vereinswanderpokal für besondere Verdienste wurde an Elena Stähler verliehen. Im Alter von zwei Jahren begann sie mit dem Turnen und blieb bis zum 20. Lebensjahr aktiv. Schon währenddessen hatte sie begonnen, das Training als Assistentin zu unterstützen. Seit 2010 ist sie im Besitz der Trainer-C-Lizenz. Auch als Kampfrichterin ist sie tätig. Zusätzlich engagierte sich Elena Stähler im Festausschuss zum 125-jährigen Vereinsjubiläum.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden folgende Personen geehrt: Sabrina Adam, Joachim Hofmann, Sebastian Martin, Andreas Pakszies, Moritz Schenk, Franziska Schmidt, Markus Schmidt, Susanne Schmidt, Reinhold Schmitt, Robin Schneider, Christine Schubert, Natascha Schwertel, Annette Wagner, Anton Wingenbach und Dr. Ulrike Wingenbach. Auf 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Margret Peichl und Rainer Schäfer, auf 70 Jahre Josef Friedrich und Lothar Keck und auf 75 Jahre Veronika Müller und Peter Leuschner zurückblicken. Letzterer hat in seinem Leben schon diverse Auszeichnungen erhalten – von der Vereinswandertafel, verliehen für seine jahrzehntelange und überaus erfolgreiche Tätigkeit als Leichtathletiktrainer, bis hin zu Urkunden des Landessportbundes Hessen.

Peter Martin gratuliert Peter Leuschner zur 75-jährigen Mitgliedschaft im TV Elz.

Einweihung der sanierten Zentralen Sportanlage soll für neuen Schwung sorgen

Mit einiger Freude dürfte Peter Leuschner registriert haben, dass sich die Trainingsbedingungen für die Leichtathletikabteilung des TV Elz künftig deutlich verbessern werden. Die Gemeinde Elz habe gerne die Erneuerung der Zentralen Sportanlage vorgenommen, sagte Wolfgang Lindenmeyer, Erster Beigeordneter der Gemeinde, der bei der Jahreshauptversammlung des TV Elz anwesend war und Bürgermeister Horst Kaiser vertrat. „Das ist von Seiten der Gemeinde eine Wertschätzung für die Vereine, die dort tätig sind, damit sie ihr Training besser durchführen und dadurch mehr Mitglieder gewinnen können. Junge Leute können sich in die Gemeinschaft integrieren und ihnen werden verbesserte Möglichkeiten geboten, sich sportlich zu betätigen“, so Lindenmeyer.

Weiterhin bedankte sich der Erste Beigeordnete beim Verein für die geleistete Arbeit und wünschte den Verantwortlichen für das Folgejahr ein glückliches Händchen und viel Erfolg. Die Weichen hierzu wurden bei der 125. Jahreshauptversammlung des TV Elz gestellt.