45 Jahre „Er & Sie“ – Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude im Turnverein Elz

Seit nunmehr 45 Jahren steht die Sportgruppe „Er & Sie“ des Turnverein Elz für gemeinsame Bewegung, Geselligkeit und abwechslungsreiche Aktivitäten – auch außerhalb der Trainingsstätte, die seinerzeit nicht unwesentlich zur Gründung der Gruppe beigetragen hat.

Angefangen hat alles 1980, und zwar mit einem Neubau. Die gemeinsame Besichtigung der neuen Turnhalle der Grundschule Elz-Süd (inzwischen Oranienschule) durch einige schon nicht mehr ganz junge Nachbarn der Schule führte damals zur Überlegung, diese schöne neue Turnhalle, die quasi vor die eigene Haustür gebaut worden war, auch selbst für gemeinsame sportliche Betätigung zu nutzen. Ein Mitglied des Turnverein Elz, zugleich mit Übungsleiter-Lizenz versehen, gehörte zu dieser Nachbarschaftsgruppe. Was lag also näher, als die sport- und bewegungsinteressierten Männer und Frauen – mehrheitlich Ehepaare, in eine neu zu bildende TV-Elz-Sportgruppe zu integrieren?

Und so fand am 15. Oktober 1980 der erste „Er & Sie“-Sportabend unter der Leitung von Initiator Karlheinz Kopp statt. Von Anfang an ging es nicht nur um Ausgleichsgymnastik und viele kleine Bewegungsspiele, sondern ganz wesentlich um Spaß und Geselligkeit. Und das sprach sich schnell herum: Innerhalb von vier Jahren wuchs die Gruppierung auf über 40 Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 60 Jahren an.

In der Folge teilten sich die Sporttreibenden in zwei Gruppen auf. Die Ursprungsriege, die seit jeher mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr zusammentrifft, hielt an ihrem bisherigen Konzept fest. Im Anschluss wurde und wird – ausschließlich von Männern – Fußball oder Basketball gespielt. „Also quasi ‚Er ohne Sie‘, dafür mit Ball“, wie Manfred Herborn, Erster Vorsitzender des TV Elz, im Rahmen der Jubiläums- und Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2025 scherzhaft anmerkte.

Als  Karlheinz Kopp, der ebenfalls zur 45-Jahr-Feier gekommen ist, 1987 berufsbedingt die Leitung der „Acht-Uhr-Gruppe“ aufgeben musste, übernahm Inge Schenk – und blieb bis heute. Das ist imponierend. 38 Jahre lang trägt die Elzerin nun schon mit unermüdlichem Einsatz, Herz und Leidenschaft die Verantwortung und sagt: „Wir sind alle wie eine große Familie, die gerne Sport treibt, feiert und Ausflüge unternimmt.“ Im Training stehen ans Alter der Teilnehmenden angepasste Übungen und Spiele, gepaart mit Atemtechniken und Rückengymnastik im Vordergrund. Daneben werden Grillfeiern, Wanderungen oder Radtouren organisiert. Das Engagement der Übungsleiterin geht so weit, dass sie zuletzt in mehrwöchiger Handarbeit für jedes Gruppenmitglied ein kleines Weihnachtsgeschenk gebastelt hat. Wie man das eben so macht in einer Familie.

Derzeit reicht die Altersspanne der Freizeitsportgruppe von 42 bis 86 Jahren, sogar einige Gründungsmitglieder nehmen noch aktiv am Geschehen teil. Von beidem zeigte sich Manfred Herborn bei der Jubiläumsfeier tief beeindruckt, die Gruppe bezeichnete er als „legendär“.  „Damit wir ‚Er & Sie‘ noch lange aufrechterhalten können, halten wir uns mit Sport, Spiel und Spaß fit“, erzählt Inge Schenk, deren Augen zu strahlen beginnen, sobald sie über „ihre Truppe“ spricht. Wer an Bewegung und Geselligkeit interessiert sei, könne sich gerne anschließen – wie vor 45 Jahren immer mittwochs von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Oranienschule.