Elena Fischer und Lotti Wahler krönen erfolgreiches Jahr mit Bundeskadernominierung

 Was für ein sensationeller Jahresabschluss: Mit Elena Fischer (AK 9) und Lotti Wahler (AK 10) hatten sich gleich zwei heimische Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz aufgrund ihrer diesjährigen Wettkampfleistungen für den Bundeskadertest des Deutschen Turnerbundes qualifiziert.

Von ihren Trainerinnen gut vorbereitet, stellten sich die beiden Nachwuchstalente am Bundesstützpunkt Chemnitz, Trainingsstätte u.a. von Europameisterin Karina Schönmaier,  unter den Augen von Bundestrainer Gerben Wiersma dem zweitägigen Mammutprogramm des Deutschen Turnerbundes.

Nach Anreise am Freitag und einem kurzen Training stand noch am gleichen Abend die Abnahme der zehn athletischen Normen aus den Bereichen Schnellkraft, Beweglichkeit und Kraftausdauer auf dem Programm bevor es am zweiten Tag galt, 21 technische Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und Schlaufen zu absolvieren.

War für Elena Fischer, der jüngsten Altersklasse 9 angehörend, allein die Qualifikation für den Bundeskadertest ein toller Erfolg, wuchs das junge Nachwuchstalent an den beiden Tagen förmlich über sich hinaus. Nervenstark und konzentriert präsentierte Elena Fischer technisch sauber ihre Elemente an den einzelnen Geräten und erreichte bei den athletischen Normen gleich sechsmal die Maximalpunktzahl. Beim 20m-Sprint und der Anlaufgeschwindigkeit (m/sec) setzte sie mit den schnellsten Zeiten aller 25 Turnerinnen ein Ausrufezeichen.

Am Ende war die Sensation perfekt: Elena Fischer schloss den Kadertest als sechsbeste Turnerin ihrer Altersklasse in Deutschland ab. Mit 76,12 % knackte sie zudem die Bundeskadernorm.

Nach Rang 3 im vergangenen Jahr trumpfte Lotti Wahler – aktuell dem Talentkader des DTB angehörend – in der Altersklasse 10 mächtig auf, absolvierte souverän und fehlerfrei das anspruchsvolle Programm und konnte ihre tolle Leistungsentwicklung in diesem Jahr mit starken 87,23 % eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bei der abschließenden Ergebnisbekanntgabe war die Freude groß, hatte die Zehnjährige erneut den Sprung auf das Treppchen geschafft und mit dem 2. Platz – lediglich den „Hauch“ von 0,08 % hinter Rang 1 – für ein hervorragendes Ergebnis gesorgt.

Nun hieß es Daumen drücken, ob es für einen Kaderplatz gereicht hat, denn der Lenkungsstab des Deutschen Turnerbundes, der über die Kaderzusammensetzung für das Jahr 2026 entscheidet, musste erst tagen.

Das bange Warten hatte nun ein Ende: Lotti Wahler wurde in den Nachwuchskader 2 (NK 2) und Elena Fischer in den Talentkader (TK) des Deutschen Turnerbundes für das Jahr 2026 berufen. Damit gehören sie dem jeweils höchsten nationalen Kader ihrer Altersklasse an.

Zusammen mit Jara Spriestersbach (AK 12), Rosalie Schleimer (AK 9), Milena Hein, Anika Schüler, Luise Thiel (alle AK 8) sowie Nola Wölfinger (AK 7) die im nächsten Jahr allesamt für den Landeskader des Hessischen Turnverbandes nominiert wurden, hat das Leistungszentrum Limburg/TV Elz im Jahr 2026 stolze acht Kaderathletinnen in seinen Reihen.