Sensationeller 11. Platz für Thea Klämt bei den Deutschen Meisterschaften

Mit einem sensationellen 11. Platz kehrte Thea Klämt von den Deutschen Meisterschaften der Kunstturnerinnen aus Berlin zurück, die im Rahmen der Finals 2022 ausgetragen wurden. In ihrem ersten Jahr bei den Seniorinnen überzeugte die 16-Jährige aus dem LZ Limburg/TV Elz mit einem nahezu fehlerfreien Wettkampf und übertraf damit alle Erwartungen, war doch allein die Qualifikation für diese nationalen Meisterschaften der besten 24 deutschen Turnerinnen als Riesenerfolg zu werten. Thea ist damit die erste heimische Turnerin überhaupt, die sich für die Deutschen Meisterschaften der „Großen“ qualifizieren konnte.

 

Vor beeindruckender Kulisse in der Max-Schmeling-Halle war es Theas erster Wettkampf auf Podium, was man ansonsten nur von internationalen Wettkämpfen kennt. Ungewohnt auch die abgedunkelte Halle, Scheinwerferlicht und  Lichtspots auf die Geräte. Doch Thea meisterste diese besonderen Gegebenheiten bravourös.

Sie startete am Balken, wo sie ihre Übung nervenstark und ohne Absteiger durchturnte. Ein toller Beginn. Am Boden zeigte Thea erstmals den Doppelsalto rückwärts. Auch dieser gelang und unter dem rhythmischen Klatschen des Publikums turnte sie ihre ausdrucksstarke Übung sicher zu Ende. Auch am Barren gelang das Flugelement, der Jägersalto; lediglich im ersten Teil der Übung musste sie einen Zwischenschwung in Kauf nehmen.

Mit der neunbesten Sprungwertung für ihren dynamischen Handstützüberschlag-Salto vorwärts im 24-köpfigen Starterfeld der besten deutschen Turnerinnen krönte Thea ihr beeindruckendes Debüt. Familie, Freunde und Trainingskolleginnen hatten in der Halle oder via Livestream mitgefiebert.

Bedenkt man, dass sich Thea in der Woche vorher noch mit Corona infiziert hatte, was die Vorbereitung auf diesen Wettkampfhöhepunkt gehörig durcheinandergewirbelt hatte und sie gerade rechtzeitig zu den Finals wieder genesen war, eine Superleistung!

Mit 44,65 P. im Endergebnis hatte sie sogar die gleiche Gesamtpunktzahl wie die 10. Platzierte. Bei Punktgleichheit wird die Summe der D-Noten herangezogen; daher wurde Salina Bousmayo (KLZ Düsseldort) auf Platz 10 und Thea auf Platz 11 eingestuft. Deutsche Meisterin wurde Sarah Voss (TZ DSHS Köln) vor Kim Bui (MTV Stuttgart) und Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf).