vollständiger Artikel


- Kunstturnen weiblich - Erfolgreiche Teilnahme vom 21.12.2018 12:30 Konstanze Neu-Müller
Die besten hessischen Kunstturnerinnen trafen sich im Landesleistungszentrum Frankfurt zum Leistungsvoraussetzungstest des Hessischen Turnverbandes. Insgesamt 55 Teilnehmerinnen stellten sich den umfangreichen und anspruchsvollen athletischen Normen und bewiesen ihre technischen Fertigkeiten am Boden, Balken, Barren, Sprung, Trampolin und am Schlaufenreck.
In der AK 9 bewies Matilda Messer (LZ Limburg/TV Elz) sowohl in den technischen als auch in den athletischen Normen ihre Favoritenrolle. Mit 64 % und fast 20 % Vorsprung deklassierte sie die Konkurrenz und durfte sich am Ende völlig verdient über Rang 1 freuen. Besonders ihre Riesenfelgen am Einzelholm sowohl die freie Felge in den Handstand am Barren ließen aufhorchen, zeigte sie als einzige bereits diese hochklassigen Elemente.
In der AK 7 waren aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz Maja Trinker, Phéline Walker und Jolina Lühs am Start; Shirin Wolaschka musste krankheitsbedingt ihre Teilnahme leider absagen. Bei ihrem ersten Leistungsvoraussetzungstest konnten die Mädchen auf ganzer Linie überzeugen. Mit über 80 % Normerfüllung in den athletischen Tests durften sie sich über Platz 4 (Maja), 7 (Phéline) und 12 (Jolina) freuen. Allen voran in der Athletik war Phéline als Schnellste aller Teilnehmerinnen beim Sprint, während Jolina vor allem in der Beweglichkeit zum Teil sogar die volle Punktzahl erzielte. Bei den technischen Leitlinien gefiel Maja vor allem am Trampolin, wo sie für ihre drei Anforderungen zum Teil die höchsten Wertungen aller Turnerinnen bekam.
Mit Rang 5 durch Maja, Rang 9 durch Phéline und Rang 20 durch Jolina, die erst ein halbes Jahr im Leistungszentrum trainiert, überzeugten die heimischen „Turnsternchen“ bei ihrer erstmaligen Teilnahme und gehen nun gut vorbereitet und mit viel Motivation in das neue Wettkampfjahr. Wer letztlich den Sprung in den hessischen Landeskader schafft, steht noch aus…man darf gespannt sein!

Clicks: 189