vollständiger Artikel


- - Elzer Sportler erfolgreich beim Deutschen Turnfest in Berlin vom 27.06.2017 22:37 Arno Petri
Es ist das größte Breitensportereignis der Welt, das Internationale Deutsche Turnfest, das dieses Jahr in der Hauptstadt Berlin ausgetragen wurde.
Der 1. Vorsitzende des TV Elz, Heinz Hendel, beglückwünschte auf dem Turnplatz am Alten Straßenberg nun besonders erfolgreiche der insgesamt 26 Sportlerinnen und Sportler des Vereins.
Andreas Gröschen, Jörg Müller und Frank Wagner belegten als Mannschaft beim Orientierungslauf der Klasse M 55+ den 8 Platz. Jörg Müller war nicht nur mit der Mannschaft, sondern auch solo im Wahlwettkampf der Leichtathleten erfolgreich, wo er sich über den 9. Platz freuen konnte. Dass nicht nur der Herr Vater ein guter Sportler ist, stellte sein Tochter Nina unter Beweis. Bei ihrem von einem Fernseh-Team des Senders KiKa begleiteten Wahlwettkampf aus Gerätturnen und Leichtathletik gelang ihr der 17. Platz. Einen Platz weiter vorn landete Manfred Herborn, der einen reinen Turnwettkampf bestritt.
Michelle Gerner und Rieke Kurtenacker waren erfolgreich beim Deutschland Cup, der zwar im Rahmen des Deutschen Turnfestes stattfand, jedoch als eigene Wettkampfserie zu betrachten ist. Rieke belegte den hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse 16/17, Michelle in der Altersklasse 14/15 den 10. Platz.
Neben den Leistungen aller Anwesenden, hob Heinz Hendel neben Riekes zweitem Platz einen weiteren Vizetitel besonders hervor, nämlich den von Leichtathletik-Urgestein Peter Leuschner. In der Altersklasse M75 kam Peter mit einem kaum messbaren Rückstand von 0,3 Punkten zum Erstplatzierten auf den 2. Platz. Erwähnenswert auch die Leistungen der leider nicht anwesenden Tim Hollarek (reiner Turnwettkampf, Platz 8) und Andreas Otto (Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen, Platz 23).
Das nächste Internationale Deutsche Turnfest findet 2021 in Leipzig statt und man darf schon jetzt gespannt sein, was die Sportlerinnen und Sportler des TV Elz von ihrer Teilnahme zu berichten haben, denn ein besonderes Erlebnis ist das Turnfest immer.

Clicks: 600